Zurück zur Liste
Heidelberg: Königstuhlbahn

Heidelberg: Königstuhlbahn

1.243 9

Peter Ackermann


Premium (Pro), Kehl

Heidelberg: Königstuhlbahn

Die Heidelberger Standseilbahn auf den Königstuhl (568m) gehört zu den ältesten Bergbahnen Deutschlands und ist bereits seit 1890 in Betrieb.
Leider hatten wir ziemlich diesiges Wetter, aber die Aussicht von der Bergstation über die Stadt und in die Rheinebene ist grandios (Wäre sicherlich auch super Motiv für IR-Fotografen!). Ich gehe da bei besserem Wetter sicher auch nochmal rauf :-)

Wer sich für die interessante Geschichte dieser Bahn interessiert:
http://www.standseilbahn.de/heidelberg/index1d.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Bergbahn

Kommentare 9

  • Irene K. 17. September 2005, 10:24

    man spürt förmlich, wie sie sich hinaufquält
    Grüßle Irene
  • Sara Peterhans 16. September 2005, 20:45

    Trotz des Wetters sieht man noch die Aussicht, toll.
  • Christoph Kuehlewein 15. September 2005, 17:36

    Sehr schöne Aufnahme ! Das diesige Wetter paßt hier ausgezeichnet. Ich habe einen schönen Bildband über HD und die stimmungsvollsten Bilder sind die mit Nebel oder bei etwas diesigem Wetter. Deins würde auch sehr gut in diesen Bildband passen !
    Das nächste Mal mußt Du aber Bescheid geben, wenn Ihr in HD seid;-)
    Gruß,
    Christoph.
  • Anke H. 15. September 2005, 15:38

    Lecker "nostalgisch" :))

    lg Anke
  • T Piechulla 15. September 2005, 12:20

    sehr schöne naturaufnahme
    klasse
    LG N and T
  • Angela Doerks 15. September 2005, 12:18

    Auch diesiges Wetter ist fototauglich. Mir gefällt, dass die Bahn die Augen auf sich lenkt und die Stadt im Dunst als Hintergrund fungiert. Allerdings hätte ich das Bild oben ein wenig enger beschnitten.

    Liebe Grüße
    Angela
  • el len 15. September 2005, 12:02

    Ja, und ob das dort oben toll ist ... und Du bist jetzt fast jedes WE dort? Gut zu wissen .... ;-))))
    lg ellen
  • Peter Ackermann 15. September 2005, 11:50

    @ Connie: Ja, die Bahn müsste es Dir als Technik-Nostalgikerin angetan haben :-)
    Vielleicht sollten wir mal kleine Tour organisieren. Nachdem Anne jetzt in HD wohnt, bin ich eigentlich fast jedes Wochenende in der Gegend.
  • C. Engel 15. September 2005, 11:44

    SEHR LECKER !!!! ganz toll !!!
    Ein Glück, dass es so dunstig war, so fällt das Hauptaugenmerk auf die Bahn ^^