637 2

lucky pictures


Premium (World), südlich vom Nordpol

Have a cigar

Das berühmte Wish you were here Cover in der Australischen Känguru Version! Sie haben zwar Have a Cigar nicht live gespielt, aber mir gefällts aus mehrerer Hinsicht als Titel. 1. Was hat das Vieh wohl in seinem Beutel, was verkauft es eventuell einem brennenden Mann (Fragt er nach Zigaretten?)? 2. Have a Cigar ist wohl der am wenigsten bekannte Song von der Platte, wurde auch übrigens als eines der wenigen Lieder nicht von einem PF Mitglied gesungen, sondern von Roy Harper, aber er enthält eine wichtige Textpassage: Oh by the way, which one's Pink? (Angeblich hat es sich damals so zugetragen: Die Mitglieder gaben damals fast keine Interviews, sie hielten sich so dermaßen im Hintergrund, dass ein Reporter einmal wirklich fragte: Wer von ihnen nun dieser Pink sei? Die Figur des PINK wurde dann im The Wall Film von Bob Geldof verkörpert.
3. Bei den Plattenaufnahmen erschien das ehemalige Mitglied (bzweise der alte Chef) Syd Barrett im Studio, der, abgedriftet in den Wahnsinn, schon Jahre zuvor die Band verließ (keiner erkannte ihn übrigens vorerst), was insofern kurios war, weil die Band auf dem Album mit dem Song Shine on you crazy diamond gerade Syd damit meinten. Syd war hernach nie wieder im Studio!
http://www.youtube.com/watch?v=KUDpc04r_QM&feature=related

Shine on, Euer Lucky

(das Pic ist sicher nicht das beste von der Serie, weil ich hatte mich gerade auf etwas anderes auf der Bühne konzentriert, als ich das Bild auf der Leinwand entdeckte - da musste ich schnell rumschwenken! Aber als Dokument für mich wertvoll!)

Kommentare 2

  • Makrofotograf 21. Februar 2010, 22:59

    Hallo Werner!
    Glück für dich, dass du die Kamera noch schnell klar hattest.
    Den Song mag ich sehr.
    Das mit dem "Pink" ist interessant!
    Danke für die Infos!!
    Ich würde von Kängurus grundsätzlich nix kaufen!!
    Die sind mir zu sprunghaft. :-)
    LG Klaus
  • † werner weis 19. Februar 2010, 22:46


    doch - ich kenne den Song, eine LP-Seite fängt mit ihm an und reißt gleich eine innere Vision auf

    der beste Ort, Pink-Floyd zu hören, war das Paradiso in Amsterdam