Zurück zur Liste
HAPAG-Dampfer Borussia

HAPAG-Dampfer Borussia

3.238 2

coen58


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

HAPAG-Dampfer Borussia

Bildmontage mit einem Gemälde vom Marinemaler Olaf Rahardt. Über die BORUSSIA habe ich schon bei einem anderen Entwurf geschrieben. Die Idee zu dieser Montage kam, als ich ein Werbeplakat von Cunard sah.

Die Borussia war ein 1855 in Dienst gestelltes Passagierschiff, das ursprünglich der HAPAG und ab 1876 der britischen Reederei Dominion Line gehörte. Es beförderte Passagiere und Fracht auf dem Nordatlantik von Liverpool zu den Vereinigten Staaten. Am 2. Dezember 1879 sank die Borussia im Nordatlantik, nachdem ein Sturm ein Leck im Rumpf verursacht hatte. Wasser drang ein und flutete den Maschinenraum, sodass das Schiff nicht mehr manövriert werden konnte. Das Schiff sank, bevor alle Rettungsboote zu Wasser gelassen werden konnten. 169 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen um. Nur 15 Menschen in zwei Booten überlebten.

Kommentare 2

  • HGB Digitalfoto 6. Januar 2015, 21:57

    Collage mit informativem Text. Alles vom Feinsten. Gut gemacht.
    Gruß
    HGB
  • dor.maX 5. Januar 2015, 7:40

    Ich mag Marinemotive sehr. Du hast dieses Schiffsbild super eingearbeitet. Und jetzt weiß ich auch, wofür "HAPAG" steht.
    Gruß Doris