2.475 2

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Hakeburg -3

Keine Burg im herkömmlichen Sinne ist die Hakeburg in Kleinmachnow südlich von Berlin – 1906-08 wurde sie als Herrensitz im neuromanischen Burgenstil erbaut.
1936 wurde das Anwesen an die Reichspost verkauft und diente bis 1945 als Sitz des Reichspostministers und nebenbei auch als fernmeldetechnische Forschungsstelle. In der DDR-Zeit wurde das Gebäude als Parteischule und Gästehaus der SED genutzt. Nach der Wende sollte daraus ein Hotel entstehen, steht aber wegen Eigentumsstreitigkeiten schon jahrelang leer.
Die Fototouren Berlin http://www.fototouren-berlin.de/ bieten gelegentlich die Möglichkeit hier Außen und Innen „Lost-Places“ zu fotografieren.

Dieses Bad hat schon lange keiner mehr benutzt.

Kommentare 2

  • Tho Li 30. Januar 2016, 18:55

    Das nenne ich mal ein hübsches Badezimmer! Okay fehlt ein wenig Farbe aber das Fenster am Klo hat was.

    VG, Thorsten
  • makna 29. Januar 2016, 13:31

    Da nagte der Zahn der Zeit ...
    BG Manfred