4.780 6

Axel E. aus B.


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Kommentare 6

  • Axel E. aus B. 22. März 2011, 15:14

    Hallo ashes2ashes, danke für dein ausführliches Statement. Mit dem Haus hast du völlig Recht, das sehe ich auch als technischen Fehler. Man müsste den gewünschten, umregelmäßigen Schärfebereich in einem solchen Fall eigentlich manuell maskieren. Leider gibt das die Software nicht her, die ich momentan benutze. Ich werde noch mal versuchen, die Schärfe über die gesamte Breite zu ziehen und das Bild dann hier einstellen (das meinte ich in meinem letzten Kommentar mit „Ich bleibe dran!“; leider hatte ich einfach noch keine Zeit dazu).

    Grundsätzlich bin ich sehr an einem solchen Austausch interessiert, da mir die optische und psychologische(?) Funktionsweise des Miniatur-Effektes tatsächlich noch nicht richtig klar geworden ist. Da hilft eben nur Probieren - und auf Feedback hoffen. ;-)

    Vielen Dank!
  • nilskrebs 22. März 2011, 14:54

    Hallo Axel,
    so wie ich das sehe, bist du nicht konsequent.
    Du hast zum einen die Möglichkeit einen Tilt-Shift Effekt zu erzielen. Dabei verschiebst du die Schärfenebene ganz einfach künstlich und oben und unten wird das Bild mit einem weichen Verlauf unscharf. Dies machst du hier nicht, da du links und rechts auch unscharfe Bereiche hast. Damit verliert dieser "Miniatureffekt" seine Wirkung und seinen Realismus.
    Zum Anderen könntest du wie du beschrieben hast eine geringe Schärfentiefe simulieren. Dabei müsstest du wie du bereits sagtest dann darauf schauen, welche Objekte wie weit von der Kamera weg sind und dann einzelne Masken ziehen und den Blur-Effekt unterschiedlich stark einsetzen. Macht m.E. nicht viel Sinn, jedenfalls ist auch das in diesem Beispiel hier nicht erfolgt, denn wenn das Schiff scharf ist, darf das Haus dahinter nicht scharf sein. Die Masken sind unsauber und das Wasser links und rechts vom Schiff müsste auch teilweise scharf sein.

    Natürlich kannst du es auch so lassen, wenn es dir gefällt, nur wenn du mehr Realismus erzielen willst, dann hoffe ich, dass dir diese Ausführung helfen konnte!

    Lg
  • Axel E. aus B. 13. März 2011, 12:58

    Hallo Uli, danke für deine Anmerkung. was den Schärfebereich betrifft, so bin ich auch noch etwas unsicher. Nach den ersten Erfahrungen mit den Bildern hier denke ich aber nicht, dass der Schärfebereich zwingend über die gesamte Breite eines Bildes gehen sollte. Bei diesem Bild zum Beispiel ist der Abstand zum Objektiv ja eben nicht über die gesamte Breite gleich. Das Schiff ist deutlich näher als bspw. das rote Gebäude rechts. Das heißt, man muss immer auch das Motiv analysieren und verschiedene Tiefen berücksichtigen. Ob mir das hier und bei den anderen Beispielen schon gelungen ist, würde ich allerdings selbst nicht behaupten wollen. Wie gesagt, ich probiere noch und versuche, Erfahrungen zu sammeln. Dabei sind Rückmeldungen natürlich immer sehr hilfreich. Zumal es ja auch sein kann, dass wir unterschiedlich sehen und wahrnehmen. Ich bleibe dran! ;-)
  • Uli Ka 13. März 2011, 11:41

    Hab ja keine Ahnung, was ER damit meint. Aber ich meine: Bei all den Bildern mit der Schärfespielerei fällt halt auf, dass die Schärfe links und rechts meist fehlt - wo sie auch noch sein sollte. (Gleicher Abstand zu Objekt - gleiche Schärfe.) Dann würden die Bilder etwas realistischer, doch ohne den Märklin-Effekt zu verlieren. ich kann das zwar noch gar nicht, aber vielleicht ist es schwierig, die Unschärfe so abzugrenzen, dass die EBV nicht so auffällt.
    Ansonsten gefällt mir die serie sehr gut, besonders die überzogene Buntheit sieht lustig aus und steigert die Spielzeug-Atmosphäre.
    Nett gemacht!

    VG Uli
  • Axel E. aus B. 10. März 2011, 15:50

    Die Unschärfe ist Absicht. ;-)

    Im Ernst: Bin etwas ratlos. Was meinst du genau? Dass der auf dem Schiff liegende Schärfebereich größer sein sollte? Oder der Rest weniger unscharf?