Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
922 27

Nobodyelse75


Free Mitglied, Uelzen

Häutung

... eines Weibchens vom Gemeinen Grashüpfer (Chorthippus parallelus).


Im Allgemeinen durchleben Insekten eine Metamorphose, bei der sich deren Äusseres mehr oder weniger stark ändert, wie beispielsweise der Schmetterling, der nach der Verpuppung aus der Raupe entsteht. Die Metamorphose der Heuschrecken läuft anders ab. Die frisch geschlüpften Tiere gleichen in weiten Teilen den erwachsenen Heuschrecken ("Imagines"), ihnen fehlen jedoch noch die Flügel. Heuschrecken haben einen starren Panzer aus Chitin, der nicht wachsen kann. Daher häuten sie sich regelmässig. Erst bei der letzten Häutung, der sogenannten Imaginalhäutung, entfalten sich die Flügel und die Heuschrecke kann fliegen.

Kommentare 26

  • Nik.On 29. August 2013, 10:08

    Ganz großartig!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Mathias
  • Schlotterhexe 23. August 2013, 20:33

    Starke Momentaufnahme!!!
    Gruß Schlotterhexe
  • Ernst Plüss 11. Juli 2013, 14:40

    Super Aufnahme.
    Hab ich so noch nie gesehen.
    Interessant auch Deine Info dazu.
    LG
    Ernst
  • sunset54 9. Juli 2013, 22:46

    Deinem geschulten Fotografenauge bleibt aber auch nichts verborgen. Ich weiß zwar, daß die sich häuten, aber gesehen hab ich das noch nie. Gut, daß du uns das zeigst, und wie immer in bester Qualität.
    LG Marita
  • horst-17 6. Juli 2013, 19:53

    Was in den Dornen alles so passiert.
    Klasse umgesetzt, und gute Doku.
    Gruss: H o r s t
  • Jacky86 6. Juli 2013, 15:08

    Schön gesehen und festgehalten, hab ich noch nicht entdeckt!
    LgJacky
  • tiny1 6. Juli 2013, 0:20

    Ein Foto wie aus dem Lehrbuch. Spitzenmäßig! LG Tiny
  • Kerstin Adam 5. Juli 2013, 19:11

    Das ist eine wunderbare Aufnahme. Leider habe ich bin jetzt immer nur Häute gefunden und keine Häutung beobachten dürfen. Schön, dass du Sie durch die Beschreibung ergänzt hast.

    MFG, Kerstin
  • Andrea Frey 4. Juli 2013, 19:35

    Das sit toll!
    LG Andrea
  • Harry 4. Juli 2013, 12:17

    So etwas Schönes habe ich noch nicht gesehen. Die Szene hast du in hervorragender BQ festgehalten.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Bernhard Kuhlmann 4. Juli 2013, 11:00

    Fantastisch, das erleben zu dürfen !
    Gruß Bernd
  • Sigrid E 4. Juli 2013, 6:15

    Die Häutung einer Heuschrecke sieht man hier nicht oft, ich selber hab es auch noch nie beobachten können.
    Du hast das hier klasse dokumentiert!!!
    LG
    Sigrid
  • Volkmar Nix 3. Juli 2013, 23:27

    Für dieses tolle Motiv kann man Dich nur beglückwünschen - Du hast den richtigen Moment erwischt!

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Ilona aus DD 3. Juli 2013, 22:07

    Das ist ein ganz toller Moment und du warst mit deiner Kamera dabei.
    Klasse festgehalten.
    LG Ilona
  • Andrea Potratz 3. Juli 2013, 21:24

    Klasse Makro.
    Tolles Motiv, hab ich so auch noch nicht gesehen.
    LG Andrea

Informationen

Sektion
Ordner Heuschrecken
Klicks 922
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv 105mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 105.0 mm
ISO 100