Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Walter Schön


Free Mitglied, Bad Saulgau

Häufiger Kleiner Fuchs - seltener Großer Fuchs

die Schmetterlinge fliegen wieder - man sieht es an den vielen eingehenden Bildern, darunter viele Kleine Füchse.
Ich bin interessierte an Meldungen des seltenen Großen Fuchses, deshalb zeige ich mal die Unterschiede :
Links Kleiner Fuchs, rechts Großer Fuchs.
Die Größe ist nicht das Entscheidende, der Große Fuchs ist im Mittel nur etwas größer.
Entscheidender: Der Kleine Fuchs hat auf den Vorderflügeln im Feld (nicht am Rand!) 3 Punkte, von denen 2 recht klein und einer sehr groß ist.
Der Große Fuchs hat hier vier Punkte, die sich in der Größe nicht zu sehr unterscheiden.

Bin an Meldungen des Großen Fuchses für wissenschaftliche Zwecke über meine Internetseite
www.schmetterling-raupe.de
sehr interessiert!

Walter Schön

Kommentare 4

  • sARTorio anna-dora 29. März 2016, 8:16

    Sehr schön, sie einmal nebeneinander zu sehen, danke Walter! Bis jetzt bin ich erst dem kleinen begegnet…
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Bernd Schlenkrich 21. März 2005, 20:47

    Hallo Walter,
    die Unterschiede der beiden Varianten kommen sehr gut zur Geltung.
    Letztes jahr war ein "mageres" Schmetterlingsjahr bei uns am Hochrhein.
    Diesen Kleinen Fuchs konnte ich Mitte Juli 2004 In schönenbach auf ca 1000 m Meereshöhe aufnehmen.

    LG
    Bernd
  • Karin Haas 21. März 2005, 7:27

    hallo Walter,
    zeigst du uns auch mal wieder was. Schön. Ich habe gestern den ersten C- falter gesehen und auch einen kleinen Fuchs. Dann hab ich noch einen gesehen den ich überhaupt nicht zuordnen kann, muss mal etwas forschen, nicht einer von den üblichen Faltern er war auch ziemlich klein so 15 mm, hatte gelb am Hinterflügel, was man aber nur gesehen hat wenn er flog.
    Gruss Karin
  • Uwe G. 20. März 2005, 22:41

    Bei uns im Erzgebirge ist der Schnee gerade am wegtauen. Ich werde die Augen offen halten, da ich auch daran interessiert bin mal einen vor die Linse zu bekommen. Bin oft auf deiner Webseite und hab schon viel gelernt. Kann mir vorstellen wieviel Arbeit da drin steckt. Weiter so !!!

    Grüße Uwe