Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Ralf Thiele


Free Mitglied, Kröppelshagen

H und Chi im Vollformat

Vor einiger Zeit hatte ich mir die 6D zugelegt. Ein Umzug verhinderte leider ein wenig meine astrofotografischen Aktivitäten. Der neue Ort nahe an der Elbe südöstlich von Hamburg bietet nun freieren Himmel vor allem Richtung Süden und Westen, zugleich ist die Lichtverschmutzung deutlich geringer als am alten Standort. Es sind nun keine starken Helligkeitsgradienten mehr bei Weitwinkelaufnahmen in den Bildern und die Tiefe der Aufnahmen scheint auch besser zu sein. Die Montierung ist nun wiederum fest im Garten aufgestellt, der 12"-Newton wartet auf seinen ersten Einsatz.

Um mal wieder ein bißchen Gefühl für die Astrofotografie zu bekommen, habe ich gestern mal das Canon EF 2,8 70-200mm IS LII auf´s Gehäuse geschraubt und bei 70 mm eine Übersichtsaufnahme der Milchstraßenregion um h und chi gemacht.

Lediglich 10 Belichtungen bei IS0 1600 und 30s reichten, um auch mit der unmodifizierten Kamera überraschenderweise auch den Wasserstoffnebelkomplex um IC 1805 ansatzweise abbilden zu können.

Nun habe ich tatsächlich wieder Blut geleckt und hoffe, demnächst mal wieder etwas mehr "produzieren" zu können.

Kommentare 5

  • Ralf Thiele 30. Oktober 2013, 20:42

    Hallo Ralph,

    die Himmelsaufhellung ist bei Weitwinkelaufnahmen leider oft das größte Problem, ich kenn´ das auch gut.

    Mit Flats bekommt man das vielleicht ein wenig in den Griff, aber eliminieren läßt sich das wohl nicht ganz.

    Danke für deinen netten Kommentar!

    LG, Ralf
  • caelum vir 30. Oktober 2013, 16:38

    Hallo Ralf,
    Prima Aufnahme!. Ich versuche sowas auch immer einmal wieder, bekomme das aber nie so hin. Vielleicht liegt es doch an der Himmelsaufhellung.
    VG Ralph
  • Ralf Thiele 28. Oktober 2013, 23:53

    Hallo Berhard und Achim,

    danke euch beiden, habe mich sehr gefreut darüber!

    Der Himmel ist wirklich gut hier... :o)

    LG, Ralf
  • Achim Reinhardt 27. Oktober 2013, 20:55

    Hallo Ralf,
    Klasse Aufnahme!
    Besonders bei nur 10 Aufnahmen mit Iso 1600 bei 30 Sec..
    Vielleicht sollte ich auch Umziehen :-)
    Viele Grüße,
    Achim
  • Mayr Bernd 27. Oktober 2013, 18:34

    Hallo Ralf, gratuliere zu deiner 6D und deiner H-CHI Aufnahme ganz toll. LG Bernhard