Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Guten Hunger........

Guten Hunger........

764 7

on track


Free Mitglied

Guten Hunger........

Eisbären sind ausschließlich in der Arktis verbreitet und zwar zirkumpolar, also in der Polarregion rund um den Nordpol. Die meisten hocharktischen Eisbären halten sich das ganze Jahr über an den Küsten oder auf dem Meereseis auf, um dort Robben zu jagen. Sie bevorzugen dabei Gebiete, in denen das Eis durch Wind und Meeresströmungen in Bewegung bleibt und immer wieder aufgerissen wird, wodurch eisfreie Stellen entstehen (Polynjas). Im Sommer halten sich Eisbären überwiegend an den südlichen Rändern des Treibeises auf. Mit Wintereinbruch wandern sie südwärts, den offenen Stellen folgend. An der Südküste der Hudson Bay (Kanada) sind die Tiere während des Sommers allerdings gezwungen, an Land zurückzukehren. Nach kilometerweiten Wanderungen ins Landesinnere müssen sie sich dann mit dem wenigen begnügen, was ihnen Tundra und Taiga an Fressbarem bieten.

Lange Zeit galt die Auffassung, Eisbären seien ausgesprochene Wanderer, die der Bewegung des Eises großräumig rund um den Nordpol folgen. Neuere Beobachtungen ergaben jedoch, dass es eine größere Anzahl standorttreuer Populationen gibt. Hierzu gehören etwa die Eisbären des Wapusk-Nationalparks und des Ukkusiksalik-Nationalparks.

Eisbären kommen in jeweils meist mehreren Populationen in folgenden sechs Erdregionen vor:

* auf Spitzbergen und dem Franz-Josef-Land
* im nördlichen Sibirien
* auf der Wrangelinsel und im westlichen Alaska
* im nördlichen Alaska
* in Kanada, vor allem auf den arktischen Inseln, aber auch entlang der Hudson Bay und an der Nordküste der Labrador-Halbinsel
* auf Grönland

Die nördlichste geographische Breite, auf der Eisbären beobachtet wurden, beträgt 88°, die am weitesten südlich vorkommenden Tiere halten sich entlang der Hudson Bay und der Nordwestküste der sich etwas weiter südöstlich anschließenden James Bay auf. Vereinzelt wurden Eisbären auch auf Neufundland und Island gesichtet.


LG Holger

Kommentare 7

  • foto-heiko 7. August 2011, 17:25

    Und wo wohnt Dein Eisbär?

    Gruß Heiko
  • Gisi Ki. 30. Juni 2011, 12:25

    Super, ihm schmeckt's!
    Du machst Dir immer sehr viel Mühe
    mit Deinen tollen Infos.
    Gruß Gisi
  • Birgit64 24. Juni 2011, 19:08

    eine sehr gute doku. sowohl mit bild, als auch mit dem text. so süss sie optisch sind, so gefährlich sind sie auch
    lg birgit
  • Trautel R. 16. Juni 2011, 6:07

    ich freue m ich jedesmal, wenn wir zur fütterung im zoo solche momente erleben können.
    sehr gut festgehalten und ein besonderes danke für die info.
    lg trautel
  • Harald Köster 15. Juni 2011, 20:16


    Ich finde Deine Informationen auch so klasse. Und das Foto verschafft Respekt...

    LG zum Mittwochabend vom Harald
  • Margot D. 15. Juni 2011, 18:32

    der hat so richtigen guten appetit
    tolles foto
    lg margot
  • warei 15. Juni 2011, 8:33

    Klasse, deine Aufnahme, Holger.
    LG Waltraud