Zurück zur Liste
Gustav Zeuner.....

Gustav Zeuner.....

1.490 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Gustav Zeuner.....

....heißt der Kettenschleppdampfer. Er ist das letzte, nahezu vollständig erhaltene Relikt der Kettenschifffahrt auf der Elbe.
Der eiserne und vollgenietete Kettendampfer wurde 1895 in Dresden in Dienst gestellt. Das Schiff der zweiten Generation war mit einer bahnbrechenden technischen Neuerung ausgestattet, dem „Bellingrath'schen Kettengreifrad“ mit 2320 mm Durchmesser. Weiterhin besaß es, der damaligen Zeit weit voraus, zwei Wasserstrahlturbinen, über lösbare Kupplungen mit der Hauptmaschine verbunden zur Verbesserung der Manöverierfähigkeit während der Fahrt an der Kette und zur problemlosen und unabhängigen Fahrt ohne Kette. Dieser Wasserstrahlantrieb, eine Erfindung von Gustav Zeuner, dem Namensgeber für das Schiff, darf als Vorstufe des modernen Jetantriebes angesehen werden. Zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen gehörte das Schleppgeschirr mit zwei Schlepptauen und zwei Dampfwinden. Zu einem reibungslosen Schleppbetrieb gehörten ebenso ein stabiler Schlepphaken sowie jeweils am Bug und am Heck ein Anker und Handankerwinden. Als Anker fanden die damals in der Binnenschifffahrt üblichen Draggen mit vier Flunken Verwendung. Nach 1918 wurde das Greifrad durch Kettentrommeln ersetzt.
Hier geht es weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Zeuner_%28Schiff%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenschifffahrt_auf_der_Elbe_und_Saale

EOS 40D
ISO 100
f 5,6
1/25 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
35 mm (56 mm KB)

Kommentare 8

  • kielwasser 14. November 2010, 11:19

    Moin Klaus!

    Ich falle gerade aus allen Wolken! Wusste gar nicht, dass es noch eins von den Schiffchen gibt! Vielen Dank für dieses Bildchen!

    Kieler Gruß
    Tino
  • Willy Brüchle 14. November 2010, 9:05

    Interessant. Wieder was gelernt. MfG, w.b.
  • † Richard. H Fischer 14. November 2010, 2:03

    Eine sehr interessante Geschichte, Klaus. Wenn man die technischen Fortschritte der Vergangenheit bedenkt, - eine enorme Entwicklung. Lieben Gruß, Richard
  • Ralf Patela 13. November 2010, 19:37

    Interessante Ausführungen. Ich habe wieder was gelernt dabei.
    Gruß Ralf
  • Günter Mahrenholz 13. November 2010, 18:42

    Ein interessantes Objekt einer ebensolchen Epoche der Elbeschifffahrt.
    Bin schon auf die Besichtigungsmöglichkeiten gespannt.

    VG Günter
  • Karla M.B. 13. November 2010, 18:16

    Der Abstecher hat sich voll gelohnt Klaus! ;-)))
    LG Karla
  • Klaus Degen 13. November 2010, 18:10

    Karla, das Bild ist von gestern, ich war etwas zu früh da und habe noch einen kurzen Abstecher ans andere Ende vom Hafen gemacht.....

    lg Klaus
  • Karla M.B. 13. November 2010, 18:03

    Sag blos, Du warst heute nochmal im Hafen...;o)))
    Sieht schmuck aus, der Gustav und eine interessante Info dazu.
    Finde ich gut, das man den Dampfer vor dem Verrotten gerettet hat, und sobald er zu besichtigen ist, werde ich ihn durchstöbern. :-))
    LG Karla