5.775 2

Minou Nowrousian


Premium (Pro), Bochum

Grubenwasser

Einleitung von Grubenwasser aus der Schachtanlage Robert Müser in die Harpener Teiche in Bochum.
Auch nach Ende der Steinkohleförderung im Ruhrgebiet muss weiter Grubenwasser abgepumpt werden, damit es sich nicht mit dem Grundwasser mischt, das zur Trinkwassergewinnung genutzt wird.

Kommentare 2

  • Jens Haun 25. Oktober 2022, 23:15

    Ein toller Blick. Und es zeigt, dass die Idee, dieses Grubenwasser noch konzentriert in den Ümminger See fliessen zu lassen nicht nachvollziehbar ist. Eine Klärung am Austritt erscheint mir hingegen besser.
  • Carsten Pala 8. August 2022, 18:49

    Klasse! Wenn der Geruch nicht wäre ;-) Bin Rüsingstr. aufgewachsen. Kenn die Ecke von den Harpener Teichen bis zum Üminger See wie meine Westentasche