Zurück zur Liste
Großes Granatauge

Großes Granatauge

1.347 2

Großes Granatauge

Die Bedingungen für Makrofotos waren an dem Tag, an dem ich die Libelle fotografiert habe, ungünstig. An der entsprechenden Stelle konnte ich nur gegen das Licht fotografieren und es war windig. Da ich zwischen den Windböen kaum Zeit hatte, die Libelle zu fokussieren und ins Bild zu rücken, kam bei der Belichtingsmessung Spotmessung nicht in Frage. Um die Libelle hell und scharf aufs Bild zu bekommen, habe ich ein Systemblitzgerät mit Minisoftbox verwendet. Das hat ganz gut funktioniert. Allerdings gab es bei einigen Bildern störende Farbreflexe auf den Flügeln. Um diese zu beseitigen, habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Sättigung der Farben Blau, Lila und Magenta gesenkt. Außerdem wurden Tiefen und Lichter bearbeitet und das Bild wurde leicht beschnitten.

Kommentare 2

  • MakroStepf 20. Juni 2017, 0:14

    Ein wunderbares Makro. Hab vielen Dank auch für Deine ausführlche Beschreibung zur Aufnahme.
    LG Stephan
  • Hardy54 22. Mai 2017, 8:02

    Hallo Markus. Schön, wie das Männchen den Fotografen ansieht. Ein bärenstarkes Libellenmakro. Gruß Hardy.