Zurück zur Liste
Große Pechlibelle (Ischnura elegans)

Große Pechlibelle (Ischnura elegans)

899 16

Christoph Mischke


Premium (Basic), Hösbach

Große Pechlibelle (Ischnura elegans)

Weibchen

Am violett gefärbten Thorax ist zu erkennen, dass diese Libelle erst vor kurzem geschlüpft ist.
In einer Woche ist sie vom blau-schwarzen Männchen kaum noch zu unterscheiden.

Bei der Libellenbestimmung bewege ich mich meist auf dünnem Eis.
Sollte ich Blödsinn geschrieben haben, so lasst es mich bitte wissen ... :o)

Aufnahme vom 01.05.2005, wildlife

Canon EOS 10D mit Tamron SP Di 180 f3.5 Makro, 1/60 s, f/11, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung

http://www.natur-fotos.net

Kommentare 16

  • Claudi St. 4. Mai 2005, 12:38

    das ist verdammt gut, Christoph - eine Libelle, die auch noch so fotogen in die Kamera linst, gibt es wirklich nicht oft. Zudem die Tröpfchen, der tolle Hintergrund, die Bildaufteilung die die exakte Schärfe... wow!
    LG, Claudi
  • Wilfried Damrau 1. Mai 2005, 23:02

    Sehr schönes Portrait. Dazu noch die Tropfen.....
    Gratuliere

    lg Wiflired
  • Michael Reutlinger 1. Mai 2005, 22:23

    Wundervoller Hintergrund. Haste sicherlich extra da hingebastelt ;-)

    Müssen doch mal zusammen losziehen, scheint ja jetzt wieder die Zeit zu sein *g*

    lg
    michael
  • Leander S. 1. Mai 2005, 21:22

    Der Schnitt ist tatsächlich gewagt. Aber gerade deshalb für mich ein Spitzenmakro. Und natürlich durch die herrlichen Farben und die astreine Schärfe. Top!!
    LG Leander
  • Thomas Kirschner 1. Mai 2005, 21:09

    wunderbares Makro, sehr schöne Farben.

    gruss Thomas
  • Anne Gie. 1. Mai 2005, 20:41

    Ein wunderbares Makro !!!!
    Die kleinen Tröpfchen sind toll und die Libelle sowieso.... ich freu mich sie endlich wieder zu sehen :O)
    Die Bildgestaltung find ich übrigens sehr gelungen und die Farben des HG sehen stark aus.
    Liebe Grüße, ANNE
  • M.Gebel 1. Mai 2005, 20:30

    Sensationell gut geworden!!! Ist für mich ein Galeriekandidat...habe aber keinen Vorschlag.:-(
    LiGrü
    Markus
  • Hartwig U. Marion Falk 1. Mai 2005, 15:31

    Eine absolut gelungene Makroaufnahme mit brillanter Schärfe und einer tollen Freistellung.
    LG Marion & Hartwig
  • Gerardo Mandiola 1. Mai 2005, 14:18

    gaaar nicht schlecht der Schnitt! Ist doch ein schönes Gefühl endlich wieder Libellen zu beobachten, gell?
    LG Geru
  • stefan kalscheid 1. Mai 2005, 13:50

    besonders schön find' ich die gestaltung u die
    farben des hg's. feines bildchen :) vg stefan
  • Wolfgang Knorz 1. Mai 2005, 13:24

    Ein technisch sicher gelungenes Bild, wobei ich die Libelle "komplett" bevorzuge :-)

    Gruß
    Wolfgang
  • Karl G. Vock 1. Mai 2005, 13:15

    Der Körperfärbung nach dürfte es ein weibliches Tier sein.
    Ansonsten sehr gelungen und das in jeder Beziehung.

    Gruß Karl
  • Marco D. 1. Mai 2005, 13:07

    Mutig, mutig ... der Bildschnitt... aber gewagt ist nicht gleich schlecht .. gefällt mir sogar ausgezeichnet ..auch wegen dem schönen Blauverlauf im HG.
    Klasse Makro, Christoph !

    Gruß
    Marco
  • V. Munnes 1. Mai 2005, 12:20

    Sehr schöner und frischer Bildausschnitt !

    vlG-------------------------------------------------------------volker-
  • Martin Amm 1. Mai 2005, 12:11

    sehr schönes Makro

    Martin