Zurück zur Liste
Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

2.237 5

wollumbin


kostenloses Benutzerkonto, Wachtberg

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Fujifilm Finepix 2800
Makroprogramm, ISO 100

Das Foto stammt aus Süd-Schweden, also etwa von der nördlichen Verbreitungsgrenze der Art.

Kommentare 5

  • † Sebastian Scheuschner 1. November 2007, 13:35

    ein gelungenes Motiv
  • wollumbin 6. Februar 2005, 20:30

    @ Bernd, ich war Ende August dort, also genau in der Flugzeit. Ich nehme aber an, dass sie eher etwas früher dran sind als bei uns, weil die Vegetataionperiode im Norden ja kürzer ist. Sie müssen sich also "beeilen", wenngleich dieses Jahr der Juli und Anfang August sehr schlechtes Wetter in Schweden war.
    @ Wolfgang, auf solchen Granitblöcken sitzende Libellen sind dort in Schweden an der Ostseeküste etwas sehr typisches. Die Felsblöcke liegen überall dort rum und werden von den Libellen gerne zum Aufwärmen genutzt.
  • † Dieter Goebel-Berggold 6. Februar 2005, 18:15

    Schöne scharfe Aufnahme. Ja, ich freue mich schon auf den Frühling.
    Gruß Dieter
  • De Wolli 6. Februar 2005, 11:58

    Meist kann man sich die Unterlage bei Libellen leider kaum aussuchen, da freut man sich schon über das Stillsitzen.
    Schönes scharfes Foto allemal.
    Wolfgang
  • Bernd Bellmann 6. Februar 2005, 8:57

    In dieser Pespektive liegen Körper und Flügel schön in einer Schärfeebene. Gefällt mir auch auf solch einer felsigen Unterlage. Sind die in Schweden eigentlich später dran als in Deutschland?
    Gruß Bernd