EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Graslandbewohner

Ob dieser Falter der Art Polyommatus icarus (Hauhechel-Bläuling) ebenfalls der Sonne zu nahe gekommen ist, so wie Ikarus in der griechischen Mythologie, ist nicht bekannt. Der Rand des Hinterflügels zeigt jedoch deutliche Schäden.

Kommentare 9

  • va bene 18. August 2016, 20:46

    wie Brita. Nicht schneiden, die Wiese soll hier die Hauptrolle spielen
    Gruß Vera
  • EWi sLichtbild 7. Juli 2016, 23:45

    @ Tobila. @ErichS.@ wico1
    Der schöne Falter ist zwar unumstritten der Mittelpunkt des Motives, soll aber nicht das eigentliche Bildmotiv sein. Wie bereits der Titel des Fotos beschreibt, kommt es mir auch auf das Umfeld an. Die als „aufdringlich“ bezeichnete Vordergrundblüte soll Tiefe ins Bild bringen. Man stelle sich nur vor, diese Blüte fehlt. Doch ich muss gestehen, zu einem ausgewogenen Bild reichen diese Bildinformationen nicht. Für eine vollkommene Tiefenwirkung und ein ausgeglichenes Bi8ldergebnis reichen diese Bildinformationen nicht aus. Ein ausgeglichenes Bildergebnis mit einer vollkommenen Tiefenwirkung könnte nur ein entsprechender unscharfer Blickpunkt (z.B. durch eine weitere unscharfe Blüte) im oberen Drittel des Bildes erreichen.
    Gruß EWi
  • wico1 7. Juli 2016, 20:41

    Würde ich enger schneiden....hier lenkt doch einiges vom tollen Falter ab
  • ErichS. 4. Juli 2016, 8:34

    Wunderschön in seinem natürlichen Lebensraum. Eine exzellente scharfe Aufnahme, die für mein Gefühl auch einwenig mehr Nähe vertragen könnte, da sich optisch der Hornklee im Vordergrund etwas aufdrängt. Fein erkennbar die Verletzung seines Flügels, die aber scheinbar für die Flugeigenschaften keine Auswirkungen haben dürfte. Gut finde ich auch, dass die Wiese noch als Wiese erkennbar dargestellt ist.
  • Brita H. 3. Juli 2016, 18:09

    Durch den Bildschnitt bekomme ich einen Eindruck von einer schönen Magerwiese mit vielfältiger Flora, die von dem Bläuling geschätzt wird. Die sonnengelben Hornkleeblüten geben dem zartblauen Falter einen schönen Farbkontrast.
    LG Brita
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 3. Juli 2016, 16:17

    Bin soeben mit einem sehr ähnlichen Motiv heute heimgekommen, Bläuling auf Hornklee... sehr attraktiv... mit dem Hintergrund hadere ich ein wenig... er ist mir etwas zu verzettelt... ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine... Wenn es die Situation erlaubt, versuche ich, noch etwas näher ranzukommen. Aber ohne zu schneiden... sondern wildlife... LG Tobila
  • Bergit Brandau 3. Juli 2016, 9:01

    Ein sehr authentisch sowie romantisches Bild. Der schöne Schmetterling, in gut gestaltetem Hintergrund, gefällt mir sehr, sehr gut. Die gelbe Blüte im Vordergrund ... ist ganz schön frech. ;-)
    Gruß Bergit
  • Brigitte Krüger 3. Juli 2016, 8:26

    Klasse Makro, beste Bildqualität
    wünsche dir einen schönen Sonntag
    lg
    brigitte

Informationen

Sektion
Views 5.096
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von