1.266 5

Kurt Hurrle


Premium (Basic), Rosbach

Gradierwerk...

...in Bad Nauheim

Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (vorwiegend Schwarzdorn) verfüllt ist. Das Verb „Gradieren“ bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird, wobei auf natürliche Weise Wasser verdunstet. Viele Gradierwerke sind Teil eines Salzwerks, das aus einem Gradierwerk und einer Saline besteht. Häufig werden Gradierwerke fälschlicherweise als „Salinen“ bezeichnet.

Gradierwerke werden in Deutschland heute oft zu Kurzwecken betrieben und sind deshalb besonders häufig in Kurorten vorzufinden. Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft in der Nähe des Gradierwerks mit Salz angereichert, die Wassertröpfchen binden Partikel in der Luft. Dies wirkt sich ähnlich wie bei Seeluft beispielsweise bei Pollenallergikern und Asthmatikern und anderen positiv aus. Durch das Einatmen salzhaltiger Luft werden die Atemwege befeuchtet und die Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst. Des Weiteren besitzen die feinen Salzkristalle eine sekretlösende Wirkung, die die Atemwege intensiv von Bakterien reinigen und die Schleimhäute abschwellen lassen. Viele Ärzte und Heilpraktiker empfehlen aus diesen Gründen einen längeren Aufenthalt an der See oder in Kurorten, welche sich den Effekt der Gradierwerke zu Nutzen gemacht haben.

Quelle: Wikipedia

Schaumschläger
Schaumschläger
Kurt Hurrle

Kommentare 5

  • Friedrich Geretshauser 23. März 2011, 18:39

    Wie könnte man den Text denn n o c h besser illustrieren, Kurt? Ich hab' da 'ne Idee: Mit ein par (lungen-)heilbedürftigen Kurgästen auf dem Weg! ;-)
    Aber die dürften bei den dürftigen Heilkosten-Erstattungen zukünftig n o c h seltener zu sehen sein.
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
    PS: Auch wir haben eins in der Nähe: Die Hellweg-Sole-Thermen in Bad Westernkotten.
  • René Plantade 23. März 2011, 15:17

    ...bei mir vor der Tür ;-)
    Schönes Bild
    Lg
    René
  • FlugWerk 23. März 2011, 10:00

    Genau, deshalb ist es in Schleswig-Holstein auch so gesund und es gibt keine Kropferkrnakungen. LG Tina
  • Tanjung-Pinang 23. März 2011, 8:26

    Das gleiche gibt es auch in Bad Kreuznach !
    Wenn es heiss ist am Tag, dann ist es eine Wohltat dort entlang zu gehen. Die Wassertröpfchen kühlen die Menschen herrlich ab.
    lg monika

Informationen

Sektion
Ordner Heimat
Views 1.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A55V
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 28.0 mm
ISO 100