685 5

Heinrich Hüseman


Premium (Basic), Nordhorn

Göhrde

Die Schlacht an der Göhrde fand am 16. September 1813 auf dem Gebiet des heutigen Staatsforst Göhrde statt, der 1813 zum Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg ("Kurhannover") gehörte. Das ehemalige Schlachtfeld liegt im Grenzgebiet der heutigen Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zwischen den Orten Oldendorf an der Göhrde und Göhrde. Die Schlacht war Teil der Befreiungskriege gegen die Franzosen-Besatzung.

Kommentare 5

  • J A Y B E E 24. September 2009, 22:05

    Hi Heinrich,
    vor allem diese Tonung unterstreicht das Ganze, stillgestanden! Augen links! Augen geradeaus!
    Gruß Jürgen
  • Antje Görtler 22. September 2009, 21:26

    Obwohl ich ja eine bekennende Farbfanatikerin bin, finde ich für diese Serie die schwarz-weiß Umsetzung passender. Gefallen mir sehr, allle Bilder der Reihe.
    LG Antje
  • Black Sight 21. September 2009, 23:03

    Wunderschön ,ein klasse Bild mit einem interessanten Text .
    Die ganze Serie ist dir richtig gut gelungen .
    Klasse Arbeit .
    LG Kid
  • Berit Seiboth 21. September 2009, 19:33

    Ein gelungenes Foto von der Preußischen Kavallerie. Mir persönlich gefällt die Sepiafärbung nicht so gut, da dabei die schöne Uniform kaum zur Geltung kommt.
    @Michaele
    Das sind Preußen und bei der dieser Schlacht waren die Franzosen zahlenmäßig stark unterlegen und haben daher die Schlacht auch verloren.
    LG Berit
  • Michaele Spang 21. September 2009, 15:56

    Haben die Franzosen sogar Frauen zum Kriegsdienst eingezogen? Kein Wunder, dass sie mit dieser Übermacht gewonnen haben!
    Szene gut festgehalten!
    LG Michaele