Zurück zur Liste
"Gnä' Frau, es tut mir sooooo Leid....."

"Gnä' Frau, es tut mir sooooo Leid....."

733 4

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

"Gnä' Frau, es tut mir sooooo Leid....."

Berlin. 11.09.2010 . Bismarckstraße

...rief , von der Dame des Hauses wegen des beißenden Geruchs in der Küche und der Schwaden aus dem Ofen zur Rede gestellt, unter Tränen die Mamsell aus.

Sie hatte sich bei den Garzeiten und -Temperaturen der Pute für das sonntägliche Mahl der herrschaftlichen Familie derart vertan, daß der Flattermann jetzt, wo die Tafel eingedeckt war und die Gäste zum Speisen kommen sollten, dann doch sehr katholisch (also schwarz) und inzwischen trocken daherkam...... ;))


Scherz beiseite.... Die Skulptur vor der Deutschen Oper Berlin in Charlottenburg http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/kultur/skulpturdeutscheoper.html , die man aus der Ferne für einen bereits stark abgenagten Saté- oder Schaschlickspieß halten könnte, fördert direkt unter ihr stehend andere Assoziationen.

Hier tobte am 02.06.1967 während des Opern-Besuchs des Shahs eine Demonstration, die unser Land veränderte. Hier um die Ecke in der Krummen Straße griff der von der Stasi bezahlte Polizist Karl-Heinz Kurras zur Waffe und erschoß Benno Ohnesorg http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg .

Das Datum gab der Vorhut der RAF http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion den Namen "Bewegung 2.Juni"

Lang ist's her und seither finden glücklicherweise Mord und Totschlag nur noch als Bestandteil der Opern auf der Bühne http://www.deutscheoperberlin.de/ statt vor der Tür statt.

http://www.youtube.com/watch?v=pqashW66D7o

Lumix DMC-TZ 5 black (BEA Adobe PSE 6)

Kommentare 4

  • F A R N S W O R T H 24. September 2010, 14:02

    ein seltenes motiv, sehr gut abgelichtet.
    für mich stellt sich immer wieder die frage: braucht die stadt 3 opernhäuser?
    die "nebensächlichen" vorfälle von 1967 hast du hier gut mit eingeflochten.
  • † Ushie Farkas 24. September 2010, 3:07

    GROSSARTIGE DOKU!!! Gruß Ushie
  • AnJa Fi 23. September 2010, 15:02

    :o) spannend erzählt! :o)
  • ESC 23. September 2010, 13:32

    ... in Deiner fantasievollen Bild-Erzählung ist wieder alles drin : Kultur, Politik, Geschichte - mit einer positiven Bilanz, die weiter Hoffnung macht ...!
    Gruß Eckart