1.846 2

Glückshormone

Du glaubst, Du bist mächtig ? Lebst in der Gewissheit, alles steuern zu können, alles im Griff zu haben ? Bist Zentrum und Beherrscher des Systems, das du selbstherrlich zu gestalten glaubst ? Komm mit uns hinaus auf das Meer! Erlebe etwas Großes und Gewaltiges … und erkenne, dass Du ein Teil von etwas Ganzem bist – ein winzig kleines Teil. Wir auf unserem kleinen Boot, wie ein Tischtennisball in der Toilettenspülung, erfahren etwas von Erfurcht und Demut – unsere 7 Tonnen-Yacht wird wie nichts auf die Seite gelegt und plötzlich sind nicht mehr wir es, die die Puppen tanzen lassen, nicht wir fahren mit etwas anderem Achterbahn – ganz im Gegenteil. Jetzt sind wir die Puppen in einer Achterbahn, die wir nicht gebaut haben. Doch wenn wir aufmerksam sind und verstehen, kriegen wir auch raus, was wir zu tun haben, damit der Höllenritt Spaß macht. Wir reffen die Segel, wir trimmen die Lieken und das Rigg. Wir lernen und probieren immer wieder aus, was geht, was für uns möglich ist. Wir lassen uns herausfordern, ja - aber wir lassen uns nicht provozieren. Wir können´s fühlen und sehen: Mensch, Boot, Natur - alles ist aufeinander bezogen. Harmonie im Zusammenspiel der Kräfte. Es funktioniert! Wir erleben das sprichwörtliche Eins-Sein. Wir sind glücklich erfüllt und dankbar, daß wir das erleben dürfen.

Ich wünschte, ich könnte den Autor dieser Zeilen nennen, die ich hier frei aus der Erinnerung nacherzähle. Ich habe das so ungefähr mal auf irgendeiner Website gelesen, weiß aber die genaue Quelle nicht mehr. Jedenfalls gefiel mir der Inhalt so gut, weil er ein Stück Antwort auf die Frage gibt: Was gefällt dir so an deinem Hobby ?

Bei 6 bis 8 Windstärken vor dem Sperrwerk zwischen IJsselmeer und Nordsee im niederländischen Friesland ... hier auf der IJsselmeerseite, wie man an dem grünen (Süss-)Wasser erkennen kann. Das IJsselmeer ist leider völlig überdüngt, da das Land drum herum teils tiefer als der Wasserspiegel liegt und ständig das Wasser der Felder und Weiden in den großen holländischen "Binnensee" gepumpt werden muss. Auf der anderen Seite des Sperrwerks ist dann das "blaue" Nordseewasser


Juni 2011

__________________________________________________________`

Canon Powershot A590iS
f/5.5
1/500 sec
ISO 80
__________________________________________________________


Yachthafen Hindeloopen
Yachthafen Hindeloopen
TerraPixx by Kai C. Pekie

Kommentare 2

  • SINA 19. November 2011, 13:46

    KLASSE gefällt mir gut...
    Farben
    DYnamik
    Ausdruck
  • ruepix 12. Juli 2011, 9:57

    Nicht nur die Schräglage des Bootes, sondern auch die Schaumkronen verraten es: offenbar eine frische Brise. Genau das richtige für Segler, die mehr wollen, als gemächlich vor sich hin zu dümpeln. Bild und Text vermitteln einen Eindruck dieses sportlichen Hobbys, den man sehr gut nachvollziehen kann.
    Gruß
    Detlef