Torsten Ha.


Premium (Basic), Mittenaar

Gießen | Frankfurter Straße

so selten zu sehen

Überarbeitete Version:
http://hartmann-torsten.net/themen/street/index.html#img=20181111-_R3A0872-Edit-2.jpg
Danke an Markus Novak
20181111-_R3A0872-Edit

Kommentare 7

  • schwarz.licht 17. März 2019, 21:16

    ... Starkes Licht und super Tiefe
    Gruß Sascha
  • Markus Novak 11. Januar 2019, 19:10

    Habe gerade mal ein wenig geblättert ...
    http://hartmann-torsten.net/themen/street/index.html#img=20181222-_R3A1266-Edit.jpg
    das Bild finde ich ziemlich klasse!! Das rauschen im Himmel ist nun auch nicht so tragisch -  die Bildstimmung, die Gestaltung und die Farben sind WOW, finde ich!
    LG markus
  • Markus Novak 6. Januar 2019, 16:35

    das ist klasse ausgerichtet! Super!! In der Tat kann man sich kaum vorstellen einen der Hauptverkehrsknotenpunkte in Gießen jemals so leer vorzufinden! Zu welcher Uhrzeit warst Du denn dort?Die Bildstimmung ist jedenfalls bemerkenswert besonders!!
    Mein Kompliment dafür!

    Leider muss ich schon wieder negativ kritisieren, was mir wirklich keine Freude macht! Siehst Du die kleinen weißen Säume an den Dächern am Übergang zum Himmel? Besonders gut sichtbar sind sie links am Dach oben.
    Mir passiert das auch schon mal und meine alten Bilder in der FC zeugen massenhaft davon! Mittlerweile habe ich das aber ganz gut im Griff. Leider kann ich Dir keinen einfachen Tipp geben wie man so etwas vermeidet. Meine Bearbeitungen sind diesebezüglich sehr aufwendig. Am einfachsten ist es Bildteile zu verwenden, die man nicht bei der Bearbeitung übersprapazieren muss, was aber, je nach Kamera dann Montagen erfordert.
    LG markus
    • Torsten Ha. 6. Januar 2019, 17:34

      Hallo Markus,

      erst mal herzlichen Dank für deine Anmerkungen und auch Kritik.

      Erst durch deine Anmerkungen hier ist mir das Problem mit diesen Lichtsäumen bewusst geworden. Ich habe mel eben schnell in meinen Bildern nachgesehen und festgestellt das ich hier Aufgrund meiner Art der Bearbeitung ein generelles Problem habe.
       
      Diese Efekte treten immer dann auf wenn ich aus den Nikcollection/Color Efex Pro 4 einen bestimmten Parameter zur Erhöhung des Kontrastes wähle. Ob ich hier übertreibe oder die Software nicht sauber arbeitet muss ich noch feststellen.

      LG Torsten

      Ps: Das Bild ist an einem Sonntag Morgen im November kurz nach Sonnenaufgang bei leichtem Nieselregen entstanden
    • Markus Novak 6. Januar 2019, 19:10

      Danke für Deine Rückmeldung! Ich kann DIr versichern, dass es nicht an einer Fehlfunktion von ColorEfex liegt! Ich mag die Version Pro 3 eindeutig mehr, aber die bringt diesen Effekt (insbesondere beim Tonal Contrast) noch stäker zum Vorschein. Abhilfe kann eine Anwendung des Filters auf einen ausgewählten Bildbereich sein. Auch das arbeiten mit weichen Kanten kann sehr hilfreich ein.
      LG markus
    • Torsten Ha. 7. Januar 2019, 21:14

      Hallo Markus,
      ich habe das Bild jetzt noch einmal neu entwickelt und würde dich bitten noch mal einen Blick darauf zu werfen (selbst macht man sich manchmal selber froh)
      http://hartmann-torsten.net/themen/street/index.html#img=20181111-_R3A0872-Edit-2.jpg

      Ich habe in Ligthroom .die Regler für Lichter und Tiefen relativ stark zurückgenommen und in ColorEfex/Dark Contrast um ca. 1/3 reduziert..
      LG Torsten
    • Markus Novak 11. Januar 2019, 19:06

      Die Halos sind weg - Du hast definitiv die Stellen gefunden und eliminiert, die mich gestört haben! Klasse gemacht! Auch die Farben gefallen mir in Deiner neuen Bearbeitung tatsächlich besser. Aber in den Tiefen könnte es ein wenig heller sein, was ich aber als deutlicher weniger schlimm ansehe als die Halos - gut gemacht!
      LG markus

Informationen

Sektion
Ordner Hessen
Views 3.638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Geo