Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

femue253


Free Mitglied, Magdeburg

Geschmackssache #2

Ich stelle heute eine Zusammenstellung einer Aufnahme des World Trade Centers zur Diskussion. Sie wurde bei einer Inselrundfahrt gemacht. Alle drei Bearbeitungen entstammen einem ursprünglichem Foto und sind von links nach rechts:

1) Schwarz-weiß-Konvertierung mit harter und aggressiver Bearbeitung insbesondere was Kontrast und Struktur anbelangt

2) Tonemapping und Anpassung der Farbstimmung

3) Schwarz-weiß-Konvertierung mit etwas zurückhaltender Bearbeitung. Allerdings wurden auch hier starke Kontraste angewandt und der Himmel wurde, sozusagen rausgenommen, um die Gebäude mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Ich würde von Euch gern wissen, ob und welches Euch am meisten zusagt.

Ich bin daher gegenüber jeglicher (auch negativer) Bildkritik offen!

Kommentare 1

  • femue253 15. September 2013, 14:16

    Da kann ich Dir leider so nicht ganz Recht geben.
    In meinen Augen ist das Schöne an der Fotografie und ganz besonders in Verbindung mit der EBV, dass man sich am selben Ausgangsmaterial ganz verschieden auslassen kann.
    Das schafft kreativen Spielraum und man kann z.B. ein und dasselbe Motiv in ganz unterschiedlichen Wirkungen darstellen.
    Sicherlich ist das eingestellte Beispiel kein Paradebeispiel dafür, weil sie bis auf die Farb- und Kontrastspielereien recht ähnlich sind.

    Ich wollte auch nicht unbedingt wissen, welches der drei am "schönsten" ist, wenn man das so sagen kann, sondern eher, welches dem individuellen Betrachter zusagt oder nicht zusagt und vielleicht auch warum.

    Ich glaube auch, dass es nicht 'die' Bearbeitung für ein bestimmtes Motiv gibt, sondern auch Varianten.

    Trotzdem danke ich Dir wirklich für deinen offenen Kommentar!

    vG Felix