Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

femue253


Free Mitglied, Magdeburg

Burg Querfurt #5

Leider war ich für die Abendsonne etwas spät dran, sodass die Beleuchtung bereits eingeschaltet war. Also entschloss ich mich Belichtungsreihen zu fertigen und mich nochmal an der Thematik HDR zu versuchen.

Im Bild zu sehen sind neben der Schlosskapelle auch der Wohnturm "Dicker Heinrich"

Das Bild wurde in Lightroom und HDR Efex bearbeitet.

Kommentare 3

  • femue253 11. Oktober 2013, 9:19

    Jaja die stürzenden Linien... Ich habe mir mal meine Gedanken zu gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

    Beim Fertigen der Aufnahme schwebte mir vor dieses Bild aus Froschperspektive zu fertigen, um es so noch ausladender und die Gebäude imposanter erscheinen zu lassen. Die stürzenden Linien sind dann logische Konsequenz, tragen für mich aber eher zur Bildstimmung bei, wie sie mir ursprünglich vorschwebte.

    Nach deiner Kritik habe ich die stürzenden Linien beseitigt, um einfach mal zu sehen, wie es dann wirkt.
    Schlussendlich kann ich beiden Varianten etwas abgewinnen.
    Das Bild, so wie es jetzt ist war durchaus so in Kauf genommen, die begradigte Version wirkt aber weitaus realistischer!

    Insofern gebe ich dir recht, schließlich gibt es ja auch nicht umsonst einen Markt für Tilt/Shift-Objektive :)

    Für die Lichtflecken habe ich leider keine passende Ausrede parat, außer, dass ich nicht firm in Photoshop bin und alles höchstens mit Lightroom oder der Nik-Software ausbessern muss.
    Da das aber auch mehr oder weniger gut möglich ist, muss ich mir diesen Schuh auch anziehen.

    vG Felix

  • Erhard Trummer 9. Oktober 2013, 19:29

    Eine tolle Aufnahme in perfekter Lichtstimmung und Farbe - Kompliment - Erhard
  • Mike Selinger 9. Oktober 2013, 17:46

    Die Aufnahme sieht klasse aus, auch Bearbeitung gefällt mir gut. Links und rechts würde ich es noch ausrichten (Stürzende Linien) und links die Lichtreflektion entfernen wirkt dann noch besser.

    Gruß Mike

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Alltägliches
Klicks 541
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF 20mm F2.8
Blende 8
Belichtungszeit ---
Brennweite 13.0 mm
ISO 200