Zurück zur Liste
Gera dreidimensional - Puschkinplatz

Gera dreidimensional - Puschkinplatz

2.169 2

Peter Ruppert


kostenloses Benutzerkonto, Gera

Gera dreidimensional - Puschkinplatz

graue Anaglyphe für rot/cyan-, rot/blau- und rot/grün-Brille
Kameras: 2 x Sony HDR-FX1E
Bearbeitung: 3D-Montage und Nachschärfung des Videos mit Ulead MediaStudio Pro 8 und des fc-Bildes mit GIMP 2.2

Das Bild entstammt einem 3D-Videoprojekt über meine Heimatstadt Gera. Näheres dazu kann man in meinem Profil nachlesen.

Bild in Oginolgröße: http://www.peter-ruppert.de/assets/images/Gera_dreidimensional_-_Puschkinplatz_-_g.jpg
Hier ist auch eine deutliche Bewegungsunschärfe zu erkennen. Sie resultiert daraus, daß es sich hierbei um ein Bild aus einem Schwenk im Video handelt. Der Schwenk geht mit der fahrenden Bahn mit. Auch der Kleintransporter im Hintergrund fährt in die gleiche Richtung.

Kommentare 2

  • Peter Ruppert 11. Juni 2007, 23:35

    Auf diese Frage würde ich gerne mit einem 'vorgestern' antworten. Aber leider wird das noch eine ganze Weile dauern. Nicht nur, weil wir noch nicht alles im Kasten haben sondern auch weil die Technik noch nicht soweit ist. Besonders das Angebot von Authoring-Software für die Erstellung von HD-Videos auf Blu-Ray-Disc ist sehr jämmerlich. Die meisten Firmen bieten nur allgemeinen Kram und tun sich schwer mit konkreten Auskünften. Für unser Projekt ist z. B. Der Kompressionsstandard MPEG-2 vollkommen unbrauchbar, weil er den 3D-Eindruck sehr stark stört oder sogar unmöglich macht. Deshalb möchten wir einen der beiden anderen für Blu-Ray-Videos vorgesehenen Kompressionsstandards nutzen (MPEG-4 AVC oder SMPTE VC-1). Allerdings ist in den Spezifikationen für Blu-Ray-Discs zum selberbrennen (BD-RE und BD-R) immer nur von MPEG-2 und dem BDAV-Standard die Rede. Leider ist mein englisch sehr schlecht bis nicht vorhanden. Vielleicht wird der Begriff MPEG-2 auch nur als allgemeiner Begriff für komprimiertes Video verwendet. Ich weiß es (noch) nicht. Für Interessierte hier die Links zu den Spezifikationen:
    http://www.blu-raydisc.com/Section-13470/Section-13628/Index.html
    http://www.blu-raydisc.com/Section-13470/Section-13890/Index.html
    Und dann wären ja auch noch die entsprechenden BD-Brenner und -Rohlinge, die leider noch sehr teuer sind. Eine mehrfach beschreibbare 50-GByte-Scheibe kostet immer noch über 30 Euro und ein brauchbarer Brenner ist auch noch nicht unter 600 Euro zu haben. Das schreibe ich jetzt mal hier, damit wir uns später über diese Preise amüsieren können.

    Gruß
    Peter
  • m..s 11. Juni 2007, 10:00

    Bin mal auf den Film gespannt. Wann soll er denn erscheinen?

    Grüße
    Micha