Zurück zur Liste
Gemeinsamer Herbstspaziergang 2

Gemeinsamer Herbstspaziergang 2

1.156 7

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Gemeinsamer Herbstspaziergang 2

zur Suche nach Wanzen und anderen Kölner Sehenswürdigkeiten. Am 4. November 2004 haben Lenora, als Fotoassistentin, und ich vom Deutzer Bahnhof aus das Rheinufer und den Rheinpark nach Fotomotiven abgesucht.
Die Platanen vor Bahnhof und Messe erbrachten eine Reihe von Wanzen, die unter der abblätternden Rinde ihr Winterquartier gesucht hatten. Neben der Platanen-Gitterwanze (siehe Foto unten) war die erst 14 Tage vorher in Köln erstmals entdeckte Langwanze Arocatus longiceps (5,5 - 6,6 mm lang) zu finden, die Lenora gleich ablichtete. Diese braun-schwarz gescheckte Art ist um diese Jahreszeit relativ lichtscheu und verschwindet sehr schnell auf der dem Licht abgewandten Seite der Rindenplatte. Über diese Art, die von der Schweiz her das Rheintal abwärts nun bis Köln gekommen ist, besteht noch eine Unsicherheit in der Zuordnung. Die eigentlich auf Erlen lebende Schwester-Art Arocatus roeselii hat eine stärker rötliche Farbe. Da beide Arten jedoch eine gewisse Variabilität aufweisen, muß die genaue Zuordnung hier offen bleiben.

Kommentare 7

  • Abteier 12. Dezember 2007, 22:39

    Klasse dass Du uns immer wieder aufklärst
  • Eva-Maria Nehring 14. November 2007, 18:22

    Schön,daß Du uns diese zeigst!
    LG Eva
  • † Lenora H. Stein 4. Dezember 2004, 16:14

    Diese Wanzenart war nur durch Dietrichs Insider-Wissen zu finden und schwierig zu fotografieren. Das aufgeschreckte Tier rannte blitzschnell von der Unter- auf die Oberseite des Rindenstücks und wieder zurück. Als die schöne Wanze einen Augenblick inne hielt, kam ich doch noch zum Zuge und zu einem relativ ansehnlichen Foto. Die Dreckkrümelchen auf dem Rücken der Langwanze habe ich bewußt nicht enfernt. Sie dienen als Hinweis darauf, dass sie unter der Rinde überwintert.

    Gruß Lenora
  • Bernd Bellmann 1. Dezember 2004, 19:27

    Ja Wanzen kann man selbst jetzt immer noch in der freien Wildbahn entdecken. Klasse, dass du uns hier eine solch seltene Art zeigst, die kannte ich noch nicht. Das Foto gefällt mir mit den verschiedenen Brauntönen sehr gut.
    Gruß Bernd
  • Dietrich WERNER 1. Dezember 2004, 18:35

    Unter der abblätternden Platanenrinde (ein natürlicher baumspezifischer Erneuerungsvorgang) suchen noch viele andere Tiere ihr Winterquartier: Asseln, Ohrwürmer, Marienkäfer, Kurzflügelkäfer, Milben, Spinnen, Springschwänze und weitere zwei mir bekannte Wanzen.
  • Karlheinz Walter Müller 1. Dezember 2004, 13:30

    Nicht nur eine wunderschöne Wanze, sondern auch ein prima Bild.
    Gruß Walter
  • Luca Und Irmi Meo 1. Dezember 2004, 12:56

    Koeln mal von anderen seite betrachtet!!!!
    super-scharfes foto dieser wanze!!!
    was ihr alle sieht!!!!
    lg irmi