Zurück zur Liste
Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

4.053 5

MoorFaun


kostenloses Benutzerkonto, Uetze

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

Flügel transparent mit roten Flecken, am Ansatz irgendwie schwach gelblich.
Körper rötlich, an den Seiten der Brust gelbe Streifenmuster.
Beine dunkel, Augen oben braun, unten grünlich.

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) frontal.
Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) frontal.
MoorFaun

Kommentare 5

  • R.A.T.T.I 24. August 2008, 21:41

    Ist sicher schwer, diese Tierchen so einzufangen, wollte auch mal auf die Pirsch zur Fuhse, mal sehen, ob ich dann auch eine erwische.
    Sieht nach unruhigem Wetter aus, wo Du unterwegs warst!
    LG, Daniel


  • MoorFaun 22. August 2008, 21:31

    Nee Alex, ist kein Licht, das ist ein Blatt im Vordergrund. Ich kam an das kleine Biest nicht näher heran. Meist war etwas dazwischen, oder sie war im Gegenlicht oder schwirrte höhnisch grinsend kurz vor mein Gesicht und sauste von dannen. Seufz.
  • MoorFaun 22. August 2008, 20:20

    Danke Christian,
    ich werde das Tier weiter verfolgen.
    Segellibelle auf Tanne.
    Segellibelle auf Tanne.
    MoorFaun

    b.
  • C. 3fert 22. August 2008, 18:07

    Was Du hier genau aufgenommen hast? Ganz genau ist das bei dieser Aufnahme nicht sicher zu sagen, wir können nur eingrenzen.
    Es ist definitiv eine Segellibelle (biol. Familie), die Braune Mosaikjungfer gehört nebenbei zur Familie der Edellibellen, müssen wir also ausschließen.
    Die Gattung des abgelichteten Tiers ist die der Heidelibellen. Und jetzt wird es schwierig, denn weitere Merkmale sind auf Deiner Aufnahme nicht oder nur zweifelhaft erkennbar. Definitiv ist es ein Männchen (Form der Hinterleibsanhänge und Vorhandensein des vorderen Kopulationsapparates). Auf der Aufnahme sieht man nicht eindeutig, ob die Beine ganz schwarz sind oder - was ich eher vermute - einen hellen (gelblichen) Streifen besitzen. Wären die gelben Streifen klar, so könnten es aufgrund der komplett durchsichtigen Flügel nur noch 3 Arten sein: Die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) und die Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum). Wären die Beine komplett schwarz, so wäre es eine blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum).
    Wenn Du nochmals auf die Jagd gehst, versuche eine Aufnahme zu machen, bei der die Farbe der Beine genau zusehen ist, dann einmal von vorne, um die Vorderseite der Augen sehen zu können und möglichst eine genauere Aufnahme der Flügel und der Hinterleibsanhänge. Normalerweise reichen die Beine die Flügel und vor allem das Gesicht, um die Bestimmung ziemlich sicher vorzunehmen. Bei Weibchen helfen auch die Hinterleibsanhänge ("Popo") weiter.

    Du kannst grundsätzlich auch im Libellenforum von science4You Deine Libellen bei anständigen Aufnahmen bestimmen lassen. Link:
    http://www.science4you.org/platform/lex/eurodon/forum/index.do

    Gruß, Christian

  • Jürgen Petschnik 21. August 2008, 22:43

    Hatte dieses Glück nicht eine Libelle im Sitzen zu erwischen,dafür aber im Flug!!
    Und ich hab dich doch gekriegt!!!
    Und ich hab dich doch gekriegt!!!
    Jürgen Petschnik
    lg.Jürgen