Zurück zur Liste
Gelenkzug Typ Gotha, EVAG 178 am Fischmarkt

Gelenkzug Typ Gotha, EVAG 178 am Fischmarkt

5.780 2

Krokofan


Premium (Pro), Essen

Gelenkzug Typ Gotha, EVAG 178 am Fischmarkt

Historischer Gelenktriebwagen
für Stadtrundfahrten
(1992 ex Gotha 206)

Fahrzeugtyp: G4-65
Lackierung: beige-blau
Hersteller: VEB Waggonbau Gotha
Baujahr: 1965
Da der Wagen Polstersitze besitzt, habe ich erfahren das dieser ein 1. Klasse Tw war. Mit diesem Tw habe ich an eine 2 Stündige Stadtrundfahrt teilgenommen die nicht nur interessant sondern auch sehr schön war. Ich habe sehr viel über die Stadt Erfuhrt erfahren. Das Gefährt muß man mal erlebt haben...
Da ich bekanntermaßen ja ein Essener bin, fühlte ich mich gleich heimisch :) den Namen EVAG trägt auch die Essener Verkehrs AG als Namenskürzel.

Kommentare 2

  • darkchrisman 14. April 2013, 19:19

    Schöne Aufnahme eines mittlerweile sehr rar gewordenen Gotha-Gelenkzuges.
    Allerdings waren alle Gotha-Wagen mit Polstersitzen ausgestattet. Es gab da keine 1. Klasse, da hat man Dir leider Müll erzählt. Es gab Staßenbahnen in der DDR mit Holzsitzen, dass waren allerdings Vorkriegsbahnen und in den Tatra-Zügen gab es die dafür bekannten meist roten beschichteten Faser-Schalensitze.
    Im Rahmen von Bahnmodernisierungen nach der Wende wurden ab und an in einigen Städten auch in Gothabahnen Schalensitze oder Flauschis eingebaut.
  • Dieter Jüngling 25. Mai 2012, 20:50

    Das trifft wieder voll meinen Nerv. Superschön aufgenommen. Mit diesen Zügen bin ich groß geworden. Schöne Erinnerung an meine Jugendzeit.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Tram
Views 5.780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 4
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/914
Brennweite 3.9 mm
ISO 80