Zurück zur Liste
Geldspeicher :-))

Geldspeicher :-))

3.670 20

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Geldspeicher :-))

Gerade rechtzeitig zur Weltsparwoche - ein Bild der Sparkasse Kufstein.

Die Sparkasse, die 1877 gegründet wurde, bezog 1907 das eigene Sparkassengebäude am Oberen Stadtplatz. Das außergewöhnliche Gebäude, das das Bild des Oberen Stadtplatzes prägt, wurde nach den Plänen des Chemnitzer Architekten Wenzel Bürger errichtet, die aus einem Architektenwettbewerb hervorgingen.
(aus wikpedia)

Ein interessantes Detail am Rande, das ich im Foyer der Sparkasse entdeckt habe. Das Gebäude hat ungefähr die Maße eines Würfels mit 29,10 Meter Seitenlänge. In einem solchen Würfel würde das GESAMTE, weltweit bis heute geförderte Gold Platz finden. Unglaublich ..... aber wahr.

Oktober 2022

Kommentare 20

Informationen

Sektionen
Ordner Tirol
Views 3.670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A525F
Objektiv ---
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/625
Brennweite 1.7 mm
ISO 50