719 2

Enrico Jenßen


kostenloses Benutzerkonto, Neustadt an der Weinstraße

Geist der Berge

300-500 Schneeleoparden leben in Tiergärten heutzutage, somit ist der Bestand in Gefangenschaft relativ gesichert obwohl Nachzuchten auch heute noch keine Selbstverständlichkeit sind. Nur wenige Zoos züchten regelmäßig (Wildpark Lüneburger Heide; Magdeburg u.a.)
Der Schneeleopard ist ein nationales Symbol für Tataren und Kasachen. Das Staatswappen Tatarstans zeigt einen stilisierten, geflügelten Schneeleopard. Der Schneeleopard-Orden wurde an sowjetische Bergsteiger verliehen, die alle fünf Siebentausendergipfel auf dem Gebiet der Sowjetunion erfolgreich bestiegen hatten.

Kommentare 2

  • R. Longin 9. Mai 2011, 21:34

    Ich selbst liebe die Katzen am liebsten, und wie ich vermute, hast du den Karlsruher Schneeleopard so super erwischt, richtig? Da ich nur in Karlsruhe rumkomme bin ich immer daran interessiert, in welchen anderen Zoo ein Tier fotografiert wird, besonders bei guten Bildern, nochmals mein Glückwunsch zu dem Treffer. Am neuen Gehege für den Irbis wurde in den letzten Tagen mal wieder mehr gearbeitet, aber ein Eröffnungstermin ist offensichtlich noch unklar, ursprünglich war Pfingsten geplant. Gruß, Robert
  • Oliver Schier 8. Mai 2011, 8:47

    Klasse Portrait vom Schneeleoparden und eine tolle Info LG Oliver