56.642 32

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

G wie Grüne

... ist schon recht krass, was politisch in unserem Land gerade passiert. Würde man die grüne Parteibasis zum Fall Lützerath befragen, bekäme man wohl ein eindeutiges Votum für den Erhalt des Dorfes. Lokale und überregional agierenden Grünen-Politiker nahmen immer wieder an den Protesten gegen den Lützerath-Abriss teil. Die jetzige Einigung von Robert Habeck, Mona Neubaur und RWE passt nicht zur grünen Grundeinstellung in Sachen "Lützi". Sie verbuchte aber (immerhin?) einen vorgezogenen Kohleausstieg auf der grünen Habenseite...

Final-Countdown in "unserem Dorf" / Januar 2023

Der Lützerath-Konflikt von A-Z

A wie Aktivisten
A wie Aktivisten
T. Schiffers

B wie Braunkohle
B wie Braunkohle
T. Schiffers

C wie CO2
C wie CO2
T. Schiffers

D wie Demonstrationen
D wie Demonstrationen
T. Schiffers

F wie Fridays for Future
F wie Fridays for Future
T. Schiffers

Kommentare 32

Bei diesem Foto wünscht T. Schiffers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Gertraude König 23. April 2023, 19:11

    "schwarz" wie schwarze Zahlen schreiben - 
    Heute  wüsste ich nicht, wen ich wählen sollte - 
    VG Gertraude
    • Dieter Nießner 23. April 2023, 19:35

      Aber möglicherweise auch "schwarze Winterstunden"  Sorry. Irgenwann, sollte man "wissen". Sonst hat man tatsächlich keine Wahl.
      VG Dieter
    • Gertraude König 24. April 2023, 12:36

      Nun Dieter, wenn die Wahlurne ruft, gehe ich zum hin und mache
      auch mein Kreuzchen, nur in der jetztigen Zeit fällt es mir
      schwer zu sagen, das wähle ich
      VG Gertraude
    • Dieter Nießner 24. April 2023, 19:45

      Vielleicht DAS Hauptproblem, unserer wehrlosen Gesellschaft. Sorry.
      VG Dieter
  • JayJay 24. Februar 2023, 18:43

    Was erwartest du von Politikern die einerseits CO2 reduzieren wollen und sich dann dafür entscheiden funktionstüchtige und abgeschriebene AKWs abzuschalten und stattdessen Braunkohle - die schmutzigste Energieform - weiterlaufen lassen. Jeder behauptet sie hätten die aktuelle Regierung nicht gewählt, aber warum haben sie dann die Mehrheit?
  • Thomas Tilker 17. Februar 2023, 10:03

    Eine unpopuläre Entscheidung...aber das ist nun mal Realpolitik...

    LG Thom
  • aposab1958 13. Februar 2023, 18:47

    Du dokumentierst hier gut die Probleme.. es ist einfach mega schwierig"Richtig" zu entscheiden, es gibt wohl zur Zeit kein richtig oder falsch..
    Kompromiss und Gespräch ist jetzt gefragt
    Lg Sabine
  • Andreas Rode 13. Februar 2023, 10:05

    Ich möchte kein Politiker sein - egal in welcher Partei auch immer. Zwischen "wollen" und "können" gibt es glaube ich, unglaublich viele Möglichkeiten abzuwägen, wenn es um richtungsweisende Entscheidungen geht ! Es gibt nicht nur schwarz und weiß !!!
    Zum Foto: prima gestaltet .... und regt zum Nachdenken und Diskutieren an !
    • JayJay 24. Februar 2023, 18:52

      Das Problem ist nicht das Wollen, es ist das Können. Schau mal welche Ausbildung die aktuellen Minister in der Regierung haben! Die können nichts, die würden in ihren erlernten Berufen, die meisten haben nicht einmal das, nicht einen Bruchteil von dem verdienen was sie jetzt verdienen. Es zählt Quote anstatt Qualität! Mir ist doch egal ob ein Mann, eine Frau, ein Diverser, ein Hetero, ein Homo oder ein was auch immer Minister wird oder in verantwortungsvoller Position sitzt, er, sie oder es muss nur seinen Job können und davon sind die aktuellen Akteure weit entfernt! Die Einzige vor der ich Respekt habe - obwohl ich nicht ihre politischen Ansichten teile - ist Sara Wagenknecht, eine der Wenigen mit Hirn und Verstand! Ich will wieder solche Leute wie zum Beispiel einen Helmut Schmidt!
    • Dieter Nießner 25. Februar 2023, 12:04

      Recht haste JayJay,
      es fehlen erst recht heute, große Visionäre und Macher wie Willy Brand und Helmut Schmidt. So vernünftig viele Ansätze von Sarah Wagenknecht sein mögen,
      gelingt es ihr nicht eine notwendige Lobby zu sammeln. Das größte Problem unseres Landes scheint mir die absolute soziale Zerstrittenheit unserer Bürger.
      Das alten Motto "Teile und herrsche" ist allgegenwärtig. Es funktioniert seit
      Jahrhunderten. Besonders in Deutschland.  50 Jahre Wohlstand, haben leider
      nicht zwangsläufig dazu geführt, ein Volk schlauer zu machen.  VG Dieter
  • cabrio2 13. Februar 2023, 0:43

    Das sieht super aus, Tino
    Es macht nachdenklich
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, lg Anton
    Projekt "Sonntag mit Sonne"
    Projekt "Sonntag mit Sonne"
    cabrio2
  • LaessG 12. Februar 2023, 23:30

    Klasse Reportagefotografie und Dokumentation!
    Beste Grüße, Günter
  • Günter68 12. Februar 2023, 21:01

    Es muss schlimmer werden bevor es besser wird.
    Trifft wohl auf die derzeitige Lage im Land und der Welt zu.
    Auch, komm mir nicht Problemen, komm mit Lösungen.
    Wir haben verlernt unsere Tugenden einzusetzen. 
    Für die Politik ist es hoffnungslos aber nicht ohne Hoffnung.
    Jedenfalls ist und bleibt das ein klasse Doku von dir Tino.
    Viele Grüße
    Günter
    • Dieter Nießner 12. Februar 2023, 22:35

      Entschuldige Günter,
      was bedeudet hoffnungslose Hoffnung?  Du hast es so formuliert!
      Sicher habe ich nur nicht verstanden ? Deine These der Verschlimmerung, kann ich als Ostdeutscher, leider nicht teilen. Sie erscheint mir etwas zynisch. Was möchtest du schlimmer haben, um eine Verbesserung herbeizuführen?
    • Günter68 13. Februar 2023, 21:14

      Ich hege immer noch Hoffnung das wir in diesem, unserem Lande, doch noch denkende Politiker bekommen, die verstehen und auch das Verständnis haben, Zukunftsorient eben. Ist auch nur meine Hoffnung. Während der Corona-Zeit wurde öfters der Spruch, These, Floskel, es muss erst schlimmer werden, damit es besser wird. Zu der Zeit dachte ich so ähnlich, Zynisch, passt da schon. Ich persönlich möchte bestimmt nichts schlimmer haben. Aber anscheinend meint das Leben, Schicksal oder wie auch immer es anders. Für mich ist vieles im Wandel, Umbruch und es hat noch weniger Beständigkeit als ohnehin schon. Besser wird es vielleicht wenn die Menschen gelernt haben menschlich zu sein. Vielleicht ein Punkt. Im Moment geht es ja in eine andere Richtung. 
      Viele Grüße
      Günter
    • Dieter Nießner 18. Februar 2023, 16:40

      Hallo Günter, vielen Dank für deine Antwort und Erläuterung. Ich teile deine
      Erklärung absolut.  Viele Grüße Dieter
  • FotoRK 12. Februar 2023, 19:34

    Auf jeden Fall eine tolle Aufnahme!
    VG Reinhold
  • Andreas Liesendahl 12. Februar 2023, 18:50

    Ja dein Foto und dein Text gibt mir viel zu denken. Es ist immer einfach aus der Opposition  heraus Forderungen zu stellen oder in der Realität regieren zu müssen...
    Ich möchte da nicht tauschen...
    Gruß Andreas
    Sonne über dem Jadebusen
    Sonne über dem Jadebusen
    Andreas Liesendahl
  • Sascha.A.Schmidt 12. Februar 2023, 17:08

    …..ja, Politik besteht nur aus Kompromissen….ist doch eh alles Lug und Betrug….
    Tolles Foto. Finde die Gestaltung sehr cool.
    Gruß Sasc
  • Conny Müller 12. Februar 2023, 15:30

    Ja Poitik heißt häufig, Kompromisse - auch sehr faule - einzugehen, was dem einen hilft (die Dörfer, die stehen bleiben dürfen), schadet den anderen. Das ist leider so. Bitte auch immer daran denken, dass in den letzten 20 Jahren unsere Politiker satt und faul geschlafen haben , siehe Umwelt, Verkehr und auch Bildung und dass WIR es waren, die sie gewählt haben!!!! Und dass WIR es waren, die damit ja prima und billig gelebt haben. WIR sind Teil des Problems! . LG Conny
  • Matteo70 12. Februar 2023, 15:24

    klasse Doku, schade dass die Grünen so ihr altes Gesicht verloren haben, da spielen aber auch viele Gründe dafür eine Rolle, leider....LG, matteo70
  • Irene T. 12. Februar 2023, 14:40

    Ja ...und wer hat die Grünen gewählt ...
    wenn man die Leute jetzt hört hat sie keiner gewählt ....
    aber das war schon immer so und wird auch so bleiben ...
    die ganzen Politiker kann man zum Mond schießen ...:-))
    dein Bild ist aber gut gemacht ...
    lg.Irene
    • Conny Müller 12. Februar 2023, 15:25

      Vielleicht solltest Du auch mal über die Verfehlungen der letzten Jahre der alten Regierung nachdenken? Umwelt, Bildung, Verkehr etc.??? Und glaub mir, wenn du alle Politiker zum Mond schießt, bist Du in einer Autokratie, das willst Du nicht wirklich und dann wird Dir bewußt, dass Du immer noch in einem der besten Länder der Welt lebst. Nicht so platt die Sprüche raushauen. Erst mal nachdenken. Wir leben in einer Welt, in der es häufig zwei durchaus nachvollziehbare Wahrheiten gibt. Sehr häufig sind beide Seiten durchaus zu verstehen. LG Conny
    • Dieter Nießner 12. Februar 2023, 19:33

      Hallo Conny, wir wählen um  ausschließlich zu deligieren. Dann schimpfen wir, und fühlen uns betrogen. Was ist mit uns los? Bin weder Opportunist noch Freund "deutscher Plattheiten" Sorry.
      Was ist mit unser aller Verstand ? Ich glaube, politische Verfehlungen sind nicht nur "einer" Regierung zuzuordnen. Der Preis, wird freilich sehr hoch. Zumindest
      dür dich und mich. Nach meiner Erfahrung, können sie von den meisten
      "weggesteckt" werden. Erstaunlich oder bezeichnent? Verdummt ?
      VG Dieter
    • Conny Müller 12. Februar 2023, 19:50

      Genau so sehe ich es auch, lieber Dieter, wie gesagt wir ALLE sind auch Teil des Problems, jede getroffene Entscheidung trifft mit absoluter Wahrscheinlichkeit sofort auf 50%-ige Ablehnung, egal wie entschieden wird.  Wir haben auch nach der Corona-Zeit die Fähigkeit verloren, Kompromisse zu bilden. Mein Chef hat mir mal gesagt "komm mir nicht mit Prolemen, komm mir mit Lösungen!!!". Die Zeit wird eng und die Zukunft wird es ebenfalls  LG Conny
    • Dieter Nießner 12. Februar 2023, 20:02

      Die Energiepolitik zahlen "nur" wir. Die Bildungspolitik zahlen wir mit unserer Zukunft. Jetzt höre ich auf. Versprochen!   VG Dieter
  • smokeonthewater 12. Februar 2023, 14:09

    Die juristischen Tatsachen hat CDU-Laschet geschaffen. Sollte man immer im Auge behalten.

    Grüne: Opposition und Regierungsverantwortung sind eben nicht dasselbe. Der Krieg in der Ukraine hat zusätzliche Kompromisse erfordert. Nicht auszudenken, wie RWE-Laschet aus der Nummer rausgekommen wäre. Wahrscheinlich mit noch mehr Kohleabbau in NRW und keiner Laufzeitverkürzung.
    Schade, dass hier in der Diskussion manche nicht zu einer objektiven Einschätzung in der Lage sind und von "Lügen" sprechen. Ganz traurig.
    LG Dieter

Schlagwörter

deutschland europe nordrhein- westfalen industrie und technik projekte niederrhein bergbau tagebau kreis heinsberg industriefotografie thementage sonntag mit sonne braunkohle tino t. schiffers t.schiffers pixxler schiffi globetrotter weltweit worldwide unterwegs on tour fc fotocommunity gemeinschaft leidenschaft die mischung machts macht es macht's foto fotos photo photos bild bilder foddo foddos die welt tino's tinos mit anderen augen sehen www world wide web instagram facebook medien fotograf fotografen photograf photografen eddies g wie grüne typografie buchstaben plakativ plakat bildbotschaft message anprangern hach wachrütteln das leben ist veränderung unsere dörfer am rand rande der fahrrad fahrräder drahtesel öko klimawandel no future was wird die zukunft bringen energiewende energie rwe energy alles für die kohle wer grün gewählt hat sieht jetzt schwarz das grosse große gelbe kreuz x croix alle dörfer bleiben klimaaktivisten aktiv aktivisten einsatz bis zum bitteren ende gelände 1.5 grad grenze an der am grubenrand im jan. jan januar january 23 2023 brisant brisantes thema diskussion meinung diskussionsstoff never ever nie wieder freistellung schärfe & unschärfe und sonntags im rheinischen braunkohlenrevier rheinisches braunkohlevier heimat umsiedlung abriss abriß politik politisches versagen nogo no go unzufriedenheit protest protestler demo demonstration demonstranten menschen in der freizeit coal lützi lützerath protestcamp camp europa hs erk lokal lokales nachrichten doku nwr nebenan drama dramatik entscheidung fuck motive spezial world

Informationen

Sektionen
Ordner Braunkohle
Views 56.642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 85.0 mm
ISO ---

Öffentliche Favoriten