Butterfly53


Premium (World), NRW

Fürstbischöfliches Schloss Münster

Linke Seite vom Schloss.

Links sieht man noch etwas den Eingang zum Schlossgarten/Botanischer Garten.


Das Schloss ist heute das repräsentative Wahrzeichen der Westfälischen Wilhelms-Universität und wird auch stilisiert im Logo abgebildet.

Nahezu alle von Schlaun fertiggestellten Gebäude werden durch die Universität genutzt. Im Hauptgebäude des Schlosses befinden sich neben dem Rektorat und der Verwaltung noch die Hörsäle S1, S2, S6, S8, S9 und S10 sowie die Aula im Schloss.

Der AStA der Universität ist im südlichen Wachhaus untergebracht. Im anderen, nördlichen Wachhaus befinden sich das WWU Graduate Centre, die Graduiertenschule „Münster Graduate School of Evolution“ (MGSE) sowie die Universitätsförderung.

Der Schlossgarten umfasst auch den Botanischen Garten, der lange Zeit Sitz des Ende des 19. Jahrhunderts errichteten Instituts für Botanik des Fachbereichs Biologie war. Dieses befindet sich inzwischen zusammen mit dem Institut für molekulare Zellbiologie und dem Institut für Zoophysiologie im nördlichen Marstall.

Südlich des Schlosses, wo Schlaun den südlichen Marstall plante, gibt es einen Parkplatz für Universitätsmitarbeiter. Dem schließen sich die Hüfferstraße und das Gerichtszentrum an, so dass das Schloss den südlichen Abschluss des Komplexes bildet.

Wikipedia

Kommentare 6