Zurück zur Liste
Fülleistungen....

Fülleistungen....

1.687 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Fülleistungen....

musste auch E 10 1239 im eleganten Kleid einer Rheingold-Lokomotive erbringen.
Die beim Bw Heidelberg beheimateten E 10.12 erreichten im 3-tägigen Umlauf vor dem Prestige-Zug 1251 Kilometer täglich, was Rekord bei der Deutschen Bundesbahn im Jahre 1962 darstellt . Auch ohne den Rheingold hatten die E 10 des heute nicht mehr existierenden Werkes bundesweit die höchsten Fahrleistungen, im Jahre 1960 wurden im Durchschnitt des Gesamtbestandes 279.000 Km pro E 10 erreicht.
Zwischen den Rheingoldzügen mussten die als " Stolz der Bundesbahn " bezeichneten Edelrenner auch mal im unscheinbaren Dienst antreten und einen Misch-Masch an Wagen hinter sich her ziehen.
E 10 1239 zieht im Rahmen des VRN-Jubiläums " Reisen wie vor 50 Jahren " eine solche damals durchaus übliche Garnitur unterhalb Schloss Horneck in Gundelsheim Richtung Heilbronn und zeigt somit 47 Jahre nach ihrer Rheingold-Zeit die damals unscheinbare Seite des Betriebes.

In Farbe :

Unvergessen ...
Unvergessen ...
Gerd Breuer

Kommentare 7

  • Roman Verlohner 2. Oktober 2009, 23:07

    Die Stelle konnte ich leider nicht umsetzen, aber deine Aufnahme entschädigt. In SW finde ich es fast noch ewtas besser als in Farbe.
    Gruß Roman
  • Gerd Breuer 29. September 2009, 17:31

    @ Jörg . ging mir genauso, nur standen wir tags zuvor weiter auseinander. Gut das es beim zweiten Mal geklappt hat.

    VG,Gerd
  • Jörg K l a e h s e n s 29. September 2009, 17:23

    Hallo Gerd,

    da stand man ja nebeneinander. Musste die Aktion einfach wiederholen da ich zu den Unglücklichen zählte die 24 Stunden vorher einen dicken Wolkenschaden hatte...

    Grüße Jörg
  • Joachim Hund 28. September 2009, 19:30

    Hier ist die Illusion der frühen Bundesbahn in der Tat perfekt gelungen - und das im Jahre 2009 bzw. im Jahr 15 der Bahn-AG-Zeitrechnung!
    Eine ehrenvolle Aufgabe
    Eine ehrenvolle Aufgabe
    Joachim Hund
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • markus.barth 28. September 2009, 16:45

    genau so war das damals. dank text und bild kann man es sich lebhaft vorstellen.
  • Thomas Reitzel 28. September 2009, 16:24

    Hast weite Fahrstrecken auf Dich genommen, um die Starlok an den prominentesten Stellen abzulichten!

    Und es hat sich natürlich gelohnt, auch dank des diesmal vortrefflichen Wetters!
    Gruß
    Tom

    ich ergänze: Ideal plaziert!