Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Frühlingsbote

In Nachbars Garten wachsen noch nicht die besten Früchte aber schöne Enziane. Da konnte ich nicht widerstehen.

Ich bin mir nicht sicher - ich glaube es ist der Kochsche Enzian (Gentiana acaulis)

Kommentare 25

  • schulz54 24. April 2014, 20:29

    Eine brilliante Makroaufnahme.

    Super eingefangen!
    Gruß, Jürgen
  • I. Queck 17. April 2014, 10:28

    Ein schöner Blick in die Enzianblüte, der einem die Zeichnung der Blütenröhre zeigt. Gefällt mir sehr gut!
    LG Ingo
  • Rosel Kleine-Stevermuer 15. April 2014, 20:04

    Oh wie herrlich.
    Ich mag diese Farbe aber besonders die schöne Blüte.
    LG Rosel
  • igna78-photography 13. April 2014, 21:39

    Tolle Makroaufnahme, super Schärfe und Farben!

    Lg Gregor (igna78)
  • Momente HH 12. April 2014, 18:27

    das kann ich gut nachvollziehen ...
    ist aber auch ne hübsche !!!
    lg gine
  • de Cooper 12. April 2014, 12:16

    meine Lieblings Farbe,nicht nur im Frühjahr, herrlich abgelichtet,wirgt auf mich immer beruhigend und entspannend..
    Danke Dir,dafür und wünsche Dir noch schöne Motive aus Nachbars Garten…:-))

    g.l.g.v.Udo
  • esfit 11. April 2014, 21:08

    Dieser Enzian ist beneidenswert schön.
    Seine Farbe und die Schönheit des Blüteninnenlebens hast du gekonnt auf den Chip gebracht, dazu gefällt mir auch noch die gesamte Bildkomposition.
    LG Edith
  • Nscho-tschi 7 11. April 2014, 20:58

    Herrlich aufgenommen
    lg Rosi
  • Baumgartner Josef 11. April 2014, 16:03

    ja das ist doch gut so, da brauchst Du keine große Wanderung antreten, sondern nur übern den Zaun schauen. Und von dem die Enziane ausleihen, zum
    fotografieren,,,,Lach, ha,ha, Die hast Du aber sehr
    schön über den Zaun fotografiert. Sehr gut gelöst.
    Siehst Du, es geht doch...!! Lb. Gruß Sepp
  • Maria J. 11. April 2014, 15:32

    Welch schönes Blau ... und auch das Innere der Blüte sieht sehr interessant aus!
    Der Frühling ist da – man sieht es deutlich ...:-))
    LG Maria
  • Jola Bartnik-Milz 11. April 2014, 10:22

    Die Farbe ist so schön und intensiv, tolle Frühlingsblume zeigst du hier, oder bleib sie länger erhalten?
    Gruß Jola
  • cassilda 10. April 2014, 21:35

    Ein wunderschöne Farben hate diese Blüte,gut Schärfe und schönes Licht.Lg
  • Max Lehmann 10. April 2014, 19:25

    Sehr schöne Aufnahme, klar die Zeichnung im Enzian. Gute Schärfe über das ganze Bilde. Wunderschön das kräftige blau. Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Max
  • dodo139 10. April 2014, 16:17

    Tolle Farben - klasse Schärfeverlauf.
    LG Doris
  • Edith Sinner 10. April 2014, 14:56

    Das könnte bei uns noch länger dauern, bis wir diese Blume ablichten können, es liegt noch genügend Schnee.
    In Nachbars Garten ist sehr bequem. Schön zu sehen.
    Lg Edith
  • Clemens Kuytz 10. April 2014, 14:17

    was für ein herrlich knalliges Blau...klasse Blütenmakro
    lg clem
  • Wolfg. Müller 10. April 2014, 13:51

    Auch ich sah dieser Tage einige wunderschöne Enziane in der freien Natur (Foto kommt noch). Diese hier von Deinem Nachbarn sind auch bereits richtig gut gewachsen. Das Blau ist herrlich. Um welche Art es sich genau handelt? Keine Ahnung. Würde aber auf den Kochschen tippen.
    Ein wirklich netter Frühlingsbote.
    Gruß Wolfgang
  • Louis Mathis 10. April 2014, 13:43

    Mit deiner vermuteten Bestimmung liegst du richtig. Ein wichtiges Bestimmungsmerkmal siehst du im Innern der Krone mit den olivgrünen, fleckigen Streifen.
    Bei uns in der Schweiz wird sie offiziell als Silikat-Glocken-Enzian bezeichnet. Der wissenschaftliche Namen ist aber korrekt mit Gentiana acaulis.
    LG Louis Mathis
  • S. Trabe 10. April 2014, 12:39

    Da wilderst du in Nachbars Garten ;-)
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt - eine wirklich schöne Aufnahme.

    LG
    sabine
  • Judy 10. April 2014, 12:03

    Egal welcher, er ist wunderschön, der Enzian aus Nachbars Garten.... das Blau hast du gut getroffen...
    LG judy
  • Jürgen Keutzer 10. April 2014, 12:02

    .........da lacht des "Lizenz-Bayern" und leidenschaftlichen Allgäu-Wanderers Herz! Ein sehr gut gelungenes Enzian-Foto. Da der Stängel nicht sichtbar ist, ist eine exakte Bestimmung schwierig.
    Gruß!
    Jürgen
  • uschr 10. April 2014, 11:30

    Die Blüte hat eine klasse Zeichnung.
    Zeitlich gesehen außerordentlich früh zeigt sie ihre Schönheit !
    LG uschr
  • PeSe23 10. April 2014, 11:01

    Der Enzian hat ja eine traumhafte Farbe.Prima gesehen.
    LG Petra
  • Eva Winter 10. April 2014, 10:43

    Wie gut, dass es Nachbars Garten gibt. Ich bin auch oft in fremden Revieren unterwegs. Da entdeckt man so manches Motiv. Das kräftige Blau dieser schönen Blüte ist ja nicht zu übersehen.
    LG Eva
  • Brigitte Kuytz 10. April 2014, 10:37

    sehr schönes Macro mit den fantastischen Farben des Enzians
    herrliche Bildgestaltung
    l. gr. Brigitte

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen und Blüten
Klicks 282
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 300.0 mm
ISO 200