Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Früher Rächer der Enterbten, dann "Gänsejunge" und nun Huckleberry Finns bester Freund

Früher Rächer der Enterbten, dann "Gänsejunge" und nun Huckleberry Finns bester Freund

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Früher Rächer der Enterbten, dann "Gänsejunge" und nun Huckleberry Finns bester Freund

Die aktuell für die Reederei TT-Line eingesetzte Fähre "Tom Sawyer" hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich: Ab 1989 wurde die unter dem Namen "Robin Hood" gelieferte RoRo-Fähre im Frachtverkehr auf der Route zwischen Lübeck-Travemünde und dem schwedischen Trelleborg eingesetzt. Die Beförderungskapazität lag bei 250 Passagieren und 150 Lkw oder 36 Eisenbahnwaggons und 100 Lkw.

Über den Winter 1992/93 wurde das Schiff bei Masa Yards im finnischen Turku zur sogenannten RoPax-Fähre umgebaut: Das Schiff erhielt hierfür 185 zusätzliche Passagierkabinen. Die Fähre war nun in der Lage 1244 Passagieren und maximal 535 Pkw oder 110 Lkw zu transportieren. Die nun als "Nils Holgersson V" bezeichnete Fähre wurde weiterhin auf der bisherigen Route zwischen Travemünde und Trelleborg eingesetzt.

Im Juli 2001 wurde eine neue Generation von Schiffen in Dienst gestellt, so das die "Nils Holgersson V" zum erneuten Umbau nach Bremerhaven überführt wurde. In der SSW Werft wurde ein Teil der Passagierkabinen wieder ausgebaut, die Lademeter liegen weiterhin bei 2200 Meter. Somit können bis zu 146 Sattelauflieger transportiert werden, die Zahl der Betten der nun als "Tom Sawyer" zwischen Rostock und Trelleborg eingesetzten Fähre sinkt allerdings auf 324.

Die Aufnahme zeigt das über eine Antriebsleistung von 14800 kW (= 20128 PS) verfügende Schiff in Rostock-Warnemünde.

Aufnahmedatum: Samstag, 2. Mai 2009 - 13:20 Uhr || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Abseits der Schiene
Klicks 1.161
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80.2
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 250