Zurück zur Liste
» Fröhliche Pfingsten !!! «

» Fröhliche Pfingsten !!! «

2.704 4

Holger X.


Premium (World), dem Großraum Hamburg

» Fröhliche Pfingsten !!! «

Das waren noch Zeiten ( zumindest was Pfingst-Postkarten angeht ) ...

Diese Pfingstkarte erhielt meine Mutter vor 100 Jahren ( damals ganze 13 Jahre jung )
am 30. 5. 1914 - knapp 2 Monate vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs,
der in den folgenden Jahren fast zehn Millionen Todesopfer
und etwa 20 Millionen Verwundete fordern würde ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg
Ich weiß auch nicht, wie ich heute bei diesem strahlenden Wetter auf sowas komme -
eigentlich wollte ich nur die Karte hochladen und Euch allen schöne Pfingsten wünschen,
dann fiel mein Blick auf das Datum, an dem diese Karte geschrieben wurde -
gänzlich ahnungslos wahrscheinlich, was kommen würde ...

Vielleicht war Pfingsten 1914 auch so ein wunderschönes Wetter wie heute - wer weiß ...

Gegen das Vergessen, und daß uns und unseren Kindern sowas erspart bleiben möge !!!

Herzliche Pfingstgrüße an Euch alle - Holger

Kommentare 4