Zurück zur Liste
Frisch geschlüpfte Frühe Adonislibelle, Gartenteich Düsseldorf, 1.5.2012 - VI -

Frisch geschlüpfte Frühe Adonislibelle, Gartenteich Düsseldorf, 1.5.2012 - VI -

482 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Frisch geschlüpfte Frühe Adonislibelle, Gartenteich Düsseldorf, 1.5.2012 - VI -

-- Minute +31 nach Verlassen des Wassers --
Mit eigener Kraft hat die junge Libelle nun ihr Abdomen, den Hinterleib, aus der Larvenhülle gezogen. Die Larvenhülle sitzt aufgrund der starr gewordenen Beinhüllen fest am Zweig verankert, sonst könnte das Insekt sich auch nicht herausziehen. Wenn die Larvenhülle sich von der Unterlage löst, gibt es manchmal "Schlupfunfälle", nicht mögliche Entwicklung des Vollinsekts aufgrund von äußeren Einflüssen: Regen führt zum Zusammenkleben der Flügel, Steckenbleiben der Flügelknospen in der Larvenhülle ebenfalls. Im besten Falle führt das nur zu leichten Verformungen insbesondere der lebenswichtigen Flügel, aber schlimmstenfalls zur Flugungfähigkeit und damit zum Tod der Libelle. Siehe z.B. die Fotos von gestern! ***
Wenn man sich die Flügel jetzt ansieht, sind sie fast noch genauso kurz wie am Anfang; sie passen noch in die Larvenhülle hinein. das wird sich schnell ändern.
Am Ende des Hinterleibs sieht man jetzt, daß es ein Mädchen geworden ist.
Der Mutter können wir nicht zur Geburt gratulieren, weil sie wie alle ihre Verwandten in Mitteleuropa (außer der Winterlibelle) schon im Herbst ihr Leben beendet hat.

***Gerade DESHALB IST ES WICHTIG, DIE LIBELLE BEIM SCHLÜPFEN NICHT ZU STÖREN ! Einige fallen auch bei Regen ins Wasser und ertrinken dann. Für das Leben im Wasser ist nur die Larve gedacht, später muß die Libelle Luft zum Atmen haben - es ist wie bei uns Menschen auch.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 482
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/61
Brennweite 5.0 mm
ISO 80