10.006 1

Frieden

Das Berliner Ensemble war 1949 zunächst ohne eigenes Haus gegründet worden. Auf Einladung Wolfgang Langhoffs kam es am Deutschen Theater unter. 1954 übernahm das Berliner Ensemble das Theater am Schiffbauerdamm und benannte es neu. Das Theater am Schiffbauerdamm wurde zum Berliner Ensemble. Helene Weigel war von Beginn an Intendantin, Bertolt Brecht künstlerischer Leiter.
Auf das Dach des Theaters wurde nach einer Idee von Peter Palitzsch das Leuchtsignet montiert. Wie zuvor im Deutschen Theater hing auch hier vor dem Vorhang Picassos Friedenstaube. Sie wird zum Symbol des Theaters.
Original des Taubenvorhangs des Berliner Ensemble
Leinen mit Wolle bestickt und handbemalt
Ausstellung im Kölner Museum Ludwig 'Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR' vom 25. Septem­ber 2021 – 30. Jan­uar 2022
Nordrhein-Westfalen, Deutschland 28.09.2021
https://www.museum-ludwig.de/de/ausstellungen/der-geteilte-picasso-der-kuenstler-und-sein-bild-in-der-brd-und-der-ddr.html
https://www.museum-ludwig.de/
https://www.berliner-ensemble.de/das-theater-am-schiffbauerdamm

Kommentare 1