Zurück zur Liste
Frauenstudie #0017

Frauenstudie #0017

19.763 8

Rainer_RS


Premium (Pro), Berlin

Frauenstudie #0017

Eine Schönheit im Park Sanssouci in Potsdam.

Kommentare 8

  • frafi 17. März 2021, 12:38

    Hier fehlt noch die Schnutenmaske.
    Lg
    frank
  • Marina Luise 15. März 2021, 8:29

    Dem Kommentar von martha ist nichts mehr hinzuzufügen! Sehe ich auch so! Allerdings nur aus dem Bauch heraus und nicht dokumentiert! Bravo martha!
    • Rainer_RS 29. März 2021, 6:28

      Dann hat meine Fotografie ja etwas zum gesellschaftspolitischen Diskurs beigetragen. Danke!
  • martha-ka 3. März 2021, 19:52

    Das "Mohrenrondell"  im Park Sanssouci..
    "Das M*Rondell verkörpert für mich Versklavung, Rassismus, Kolonialismus, und die komplette Entwürdigung von Menschen, deren Ausbeutung für den Reichtum und die Macht des Westens und einer weiß-politischen Mehrheitsgesellschaft verantwortlich ist", sagt ein schwarzer black lives matter aktivist dazu.
    Und zu den skulpturen, sagt eine schwarze antirassismus aktivistin:
    "Beim genaueren Hinschauen waren ihre weiße Augen für mich sehr erschreckend. Das assoziierte ich mit der Dämonisierung von Schwarzen Menschen. Der Farbkontrast trug stärker dazu bei. Natürlich haben die römische Büsten diesen Effekt nicht, weil sie komplett weiß sind. Bei den Schwarzen wirkt diese Kontrastierung sehr bedrohlich und entmenschlichend.Schließlich habe ich mir die weibliche Büsten angeschaut. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Nacktheit in Statuen und Denkmälern, aber in Verknüpfung mit der damaligen Fetischisierung und Objektivierung Schwarzer Menschen ist diese Darstellung zusätzlich entwürdigend und exotisierend."
    Zitiert aus
    https://postcolonialpotsdam.org/2020/07/15/sdhg/https://postcolonialpotsdam.org/2020/07/15/sdhg/
    Wo interessierte noch mehr dazu nachlesen können.
    Auf mich selber hat das foto dieser skulptur unangenehm gewirkt, weshalb ich hintergrundinformationen gesucht habe.
    lg
    martha
    • Rainer_RS 25. März 2021, 7:16

      Dankeschön! Die Vergangenheit muss auf die eine oder andere Weise aufgearbeitet werden. Dies ist mein Beitrag dazu....
    • martha-ka 25. März 2021, 18:15

      Schön, wenn du dein foto beitrag zur aufarbeitung der vergangenheit verstehst - ich habe es nicht so begriffen und kann es dem fotos auch nicht entnehmen..
      lg und stay sane
      martha
  • † smokeybaer 3. März 2021, 18:16

    Prima Die Statue gezeigt gr Smokey