Zurück zur Liste
Fördermaschinen im Übergang

Fördermaschinen im Übergang

2.191 5

Thomas Liß


kostenloses Benutzerkonto, Niederrhein

Fördermaschinen im Übergang

Stimmungsbild im Fördertum Schacht I des Bergwerkes Friedrich-Heinrich Kamp-Lintfort.

(nicht im Bild Fotomeister Heinz Spütz :-) und Dirk Kleisa )

Kommentare 5

  • Söckchen 22. April 2012, 15:54

    Hallo Tom,
    ich finde das Bild gelungen. Einzig die leichte Weichzeichnung auf der hinteren Maschine könnte man anmerken. Liegt aber wahrscheinlich am Lichteinfall. Ich finde die Perspektive gut und auch, dass es (fast) nur 2 Farben gibt. Besonders die eher dunkele Lichtstimmung gefällt mir besonders.
    :-) Söckchen
  • Blacklady1960 22. April 2012, 0:08

    ich habe ein wenig gebraucht, um meinen "senf" zu diesem foto abgeben zu können :-)

    @thomas ... für mich hätte es deiner erklärung nicht bedurft.
    vielleicht, weil das hier eingestellte ergebnis auch von mir hätte stammen können, bzw. ich es ähnlich präsentiert hätte.
    gibt es maßstäbe, nach denen man sich richten muss/soll, wenn man technik präsentiert ? ... ich glaube nicht ... zumal es hier nicht nur um technik geht, sondern um vieles mehr ... ich spüre es, wenn ich es sehe ...
    lg syl
  • Thomas Liß 20. April 2012, 23:35

    Mahlzeit,

    erstmal danke schön für's bisherige Feedback, was ich auch absolut nicht als Nörgelei empfunden hab. :-)

    Ich gebe zu, dass ich das Bild möglicherweise falsch platziert habe. Es ist sicher kein Dokumentationsfoto einer technischen Begebenheit. Wenn ich hier fälschlicherweise eine Begrifflichkeit mißdeutet habe, bitte ich mir das nachzusehen.

    Das Bild ist in der Tat ein HDR, allerdings ein "Unfall" bei der Bearbeitung , der mich jedoch nachdenklich gemacht hat, da er genau die Stimmung wiedergab, die mich beschlich, als ich dort war. Deshalb hab ich es weiter verwendet.

    Die funktionsfähigen Maschinen einerseits, das düstere Licht andererseits, die ungewisse Zukunft symbolisierend, das wollte ich zum Ausdruck bringen unter dem Hintergrund, dass hier an Silvester der Ausknopf gedrückt wird. Daher der Hinweis auf den Übergang und das Stimmungbild in der Bildbeschreibung.

    Leider hat das Bild offensichtlich nicht funktioniert. Ich werde dran arbeiten... :-)

  • U D O 20. April 2012, 22:21

    OK. ich reagiere mal....
    Bezogen auf den Bereich Technik, Bergbau, Tiefbau finde ich die Bearbeitung 'n bissken unpassend, Sieht alles so ein bisschen HDR mäßig weichgemalt aus.
    Warum? Da oben hat man doch schon genug Probs mit der Bewältigung der Kontrastprobleme. Da kommt eigentlich nix von 'ner Fördermeschine rüber.

    Was da fotografiert wurde ist leider auch keine Fördermaschine sondern nur zwei Motoren :-(

    Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Nörgelei sein.

    LG Udo
  • Heinz Spütz 20. April 2012, 13:45

    ...wir wollten die Stimmung nicht versauen..mutig, dass du dich für die zweite Variante entschieden hast..bin mal auf evtl. Reaktionen gespannt

Informationen

Sektion
Ordner Urbex
Views 2.191
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 24.0 mm
ISO 200