Eis_Bär


Premium (Pro), Ehemals Mainfranken, jetzt Siebengebirge

Fliegender Oldtimer

Fieseler Fi156 besser bekannt unter dem Namen "Fieseler Storch" (wegen des hohen Fahrwerks) ist ein Flugzeug welches extrem kurze Lande / Startbahnen benötigt. (STOL). So genügten, bei Gegenwind, nur 50m Startbahn, zur Landung nur 20m. Die geringe Mindestfluggeschwindigkeit von unter 50 Km/h machten es zum idealen Beobachtungsflugzeug. Eingesetzt wurde es zudem als Verbindungs und Kurierflugzeug. Außerdem gelang mit einem "Storch" die erste Landung auf einem Gletscher in der Schweiz (Rettungseinsatz)
Bei günstigen Windverhältnissen kann der "Storch" sogar in der Luft stehen. Gebaut wurde die Fi156 von 1936 bis 1949 in einer Stückzahl von ca. 2860.
Der auf dem Bild zu sehenden "Storch" ist heute auf dem Verkehrslandeplatz Hangelar bei Bonn beheimatet.
Das Bild wurde nicht nachbearbeitet, der Himmel war am Aufnahmetag wirklich so gleichmäßig grau.
Geknipst im Juni 2018 auf dem Eudenbacher Flugplatzfest.

Kommentare 15

  • LH Foto 17. Mai 2021, 17:50

    Auf den Fliegern haben die damaligen Flugschüler öfter das fliegen gelernt.
    Schön gezeigt.
    LG Lutz
  • Fred Maro 21. Februar 2021, 0:49

    Der Storch konnte auf einer Briefmarke landen ...
    Damals eine Sensation.
    Klasse.
  • Double A 20. Februar 2021, 21:07

    Schön noch ein fliegendes Exemplar dieses doch so vielseitigen brillianten  Flugzeuges zu sehen. Meistens, wenn einer Glück hatte den Krieg zu überleben, endeten sie in Museen oder privat Sammelungen. LG aus Canada, Alvin
  • Dieter 26. Januar 2021, 20:53

    Ein sehr schönes Foto von dem Oldtimer.
    LG Dieter
  • BR 45 24. Januar 2021, 19:23

    Eine ganz feine Aufnahme vom Storch und ne tolle Info über Ihn obendrauf, TOP !!!
    Grüße Andy
  • fleckma 24. Januar 2021, 14:08

    Gut fotografiert 
    LG Martin.
  • EstebanS 24. Januar 2021, 13:53

    Macht sich gut vor dem hellen Himmel.
    LG, Stefan
  • Stefans Fotograffe 24. Januar 2021, 13:23

    Eine Anekdote aus der Flugwerft Schleißheim besagt, dass ein Pilot einmal gewettet habe, er könne damit rückwärts fliegen - und hat gewonnen...
    Gruß Stefan
  • HJ.B. 24. Januar 2021, 13:09

    Es ist ein starker Kompromisszwischen  Schärfe und Bewegungsunschärfe.
    Ich belichte in der Regel derartige Motive viel zu kurz, so dass die Propeller eingefroren und stehend erscheinen.
    Du hast das viel besser gelöst.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Eis_Bär 24. Januar 2021, 13:28

      Danke Dir für das Lob. Es liegt aber nicht nur an meiner "Fotokunst" sondern auch daran daß das Flugzeug, gerade während der Flugschau, extrem langsam flog.
  • Billybike 24. Januar 2021, 12:58

    Feines altes Teil, gut gezeigt und informiert.
    Der Frank
  • skalare 44 24. Januar 2021, 12:15

    S e h r  gut von Dir gezeigt!!!!!!
    Lg Ursula
  • Jürgen Guhlke 24. Januar 2021, 12:08

    Klasse erwischt, prima Aufnahme.
    MfG
    Jürgen
  • Fred Maro 24. Januar 2021, 12:08

    Schön und selten. Da kann man noch während des Fliegens ein- und aussteigen :-)))
    Herzliche Grüße
    Fred