Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Flammen- und Pferdekopfnebel

Flammen- und Pferdekopfnebel

592 7

Robert Blasius


Free Mitglied, Ottobeuren

Flammen- und Pferdekopfnebel

Eines meiner bislang besten Fotos. Es gab einige Widrigkeiten mit der Nachführung des Teleskops und der EBV, da die Darkframes mit einer falschen ISO gemacht wurden.
Das Bild ist also ein Stack ausschliesslich aus Lights ohne Darks!

Flammennebel NGC 2024, Alnitak (zeta Orionis), Pferdekopfnebel IC 434, Reflexionsnebel NGC 2023

Borg ED 77 10x300sek. ISO 800, Canon 20D (Baader-AFC)

Kommentare 7

  • Bernhard F. 11. Januar 2009, 16:00

    eine fantastische schärfeleistung erzielst du hier.
    klasse aufnahme.... die ich mir gerne noch weitere 10 mal anschaue ;-)
    vg bernhard
  • Egon Eisenring 8. Januar 2009, 23:02

    Hallo Robert
    Tolle Aufnahme ist dir da gelungen. Sehr schöner Bildauschnitt und hervorragende Schärfe im Fokus erreicht. Gefällt mir sehr gut! Gratulation.
    Gruss aus der Schweiz
    Egon

    Pferdekopf- und Flammennebel
    Pferdekopf- und Flammennebel
    Egon Eisenring
  • Josef Käser 8. Januar 2009, 19:10

    Gefällt mir bestens und es ist eine tolle Aufnahme
    LG Sepp
    Region um Zeta Orionis
    Region um Zeta Orionis
    Josef Käser
  • Pixelraini 8. Januar 2009, 12:43

    Hallo Robert,
    Gratuliere. Auf Anhieb Klasse!
    Was hätten die Darks an diesem Bild denn noch verbessern können?
    Ich bin mir sowieso nicht mehr ganz sicher, ob es die Darks bei DSLR unter allen Bedingungen immer braucht.
    LG Rainer
  • Mayr Bernd 7. Januar 2009, 16:32

    Hallo Robert,
    beeindruckende Aufnahme der beiden Nebel hast du da gemacht.
    LG
    Bernhard
  • Robert Blasius 7. Januar 2009, 10:57

    Danke für das Lob,

    geht aber noch besser.
    Leider musste ich am nächsten Tag um 5 Uhr raus zum Arbeiten. Aber ich hoffe den Gaul dieses Jahr nochmal mit mindestens der doppelten Belichtungszeit auf den Chip zu brennen.

    Grüsse,
    Robert
  • Ka Zi 7. Januar 2009, 10:14

    Einfach nur GENIAL.
    So ausgezeichnet habe ich den Pferdekopf- und Flammennebel hier in der FC noch nicht gesehen.
    Mein Kompliment an Dich.

    Liebe Grüße
    Katja