5.174 9

Kulturbeutel


Premium (Complete), Garbsen

Filmkamera

Auch wenn Voigtländer 1840 die erste Metallkamera mit Petzval-Objektiv baute, überlies man im Wesentlichen den Bau des Kamerakörpers den Tischlern und verlegt sich fast ausschließlich auf die Herstellung von Objektiven. Erst Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts kam ein Umdenken und man begann komplette Kamerasysteme anzubieten. Anfangs wurden die Kamerakörper von verschiedenen Firmen zugekauft und mit Objektiven eigener Herstellung bestückt.
Dazu gehörten u.a. auch die hier gezeigten „Filmkameras“, die neben Platten auch Filmmaterial zur Aufnahme nutzen konnten. Die von Hüttig zugekauften Kameras für die Formate 8x10,5, 9x12 und 10x12 wurden mit Kollinear, Triple Anastigmat oder Dynar Objektiven versehen und man vergaß auch nicht ein eigenes Voigtländer Schild anzubringen. Lieferzeit ab ca. 1905 bis 1910

Kommentare 9

  • Anne Berger 10. Januar 2024, 22:30

    In Farbe wirken die aber auch besonders schön.
    LG Anne
  • Daniel 19 10. Januar 2024, 15:11

    Selten sieht man so alte Kameras so gepflegt.
  • Engel Gerhard 10. Januar 2024, 10:03

    sehr schön gestaltetes Bild mit wunderbaren Kameras. Solche Zusammenarbeiten erschweren zwar die Zuordnung, machen das Thema aber interessant. Das Voigtländerschild ist superb. Die Beiden aus dem Werk von Hüttig stammenden Schönheiten waren wohl aus der "Lloyd"- Reihe die Modelle 555 und 560. Der technische Aufbau und die Form-Verspieltheit begeistert.
    Gratulation zu den Beiden und Danke für diese Dokumentation
    lieben Gruss Gerhard
  • JOKIST 9. Januar 2024, 21:27

    Ein wirklich klasse Bild, mit toller Wirkung!

    Ingrid und Hans
  • Michael Jo. 9. Januar 2024, 21:11

    stolzes Lady-Duo,
     und so elegant im fast schon kardinalsfarbenem Leder ..

     und auch über die Geschichte dieses Produzenten 
     hast Du interessante Details geschrieben,
     + + .. !
    Ich gönn den beiden Ladys 'mal umgehend auch einen
     Platz in meiner Fav-Sammlung !
    Lb. Gruß aus Berlin nach Garbsen,
     Michael
  • Karl-Heinz Labs 9. Januar 2024, 13:51

    Zum ersten mal in Farbe und mit einer grandiosen Schärfe - tolle Aufnahme!
    Übrigens, man soll mit Schuldzuweisungen ja vorsichtig sein, aber diesmal bin ich mir sicher: DU BIST SCHULD! Denn wer könnte sonst verantwortlich sein, dass ich für meine Minisammlung eine zeiäugige Voigtländer erstanden habe?
    VG - Karl-Heinz
    • Kulturbeutel 9. Januar 2024, 19:40

      Die Schuld nehme ich gern auf mich.
      Corona ist ja schon schlimm, aber das Sammelvirus ist noch viel schlimmer :-)
      Was hast Du Dir denn gegönnt, Brillant, Brillant V6, Brillant S  oder gar eine Superb?
      LG Manfred
    • Karl-Heinz Labs 9. Januar 2024, 21:56

      Eine Superb,lieber Manfred.
    • Kulturbeutel 9. Januar 2024, 23:11

      Glückwunsch, tolle Kamera, mit automatischem Parallaxenausgleich und der spiegelbildlichen Verschlusszeiten, ablesbar von oben in dem kleinen Prisma, Lichtschacht mit Wasserwaage usw.  Trotz einiger Vorteile gegenüber der Rolleiflex blieben die Verkaufszahlen gegenüber der Mitbewerberin weit zurück 
      .Welches Modell konntest Du denn erwerben, das erste mit den "Ohren"  oder das zweite Modell, vielleicht schon mit Heliar?
      Superb
      Superb
      Kulturbeutel

      LG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Photographica
Views 5.174
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 30
Objektiv NIKKOR Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR
Blende 13
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 39.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten