2.899 3

Claud Zava


kostenloses Benutzerkonto

FilmCasino Wien

Ein wunderschönes altes Kino, Nostalgie pur!

Kommentare 3

  • Claud Zava 1. Oktober 2014, 12:56

    Liebe Chrisap,

    vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Eintrag, der ja eigentlich eine Geschichte ist. Freut mich sehr, dass das Foto so positive Erinnerungen weckt! :)

    LG, Claudia
  • Chrisap 30. September 2014, 10:07

    Hallo Claud,
    dein Bild weckt bei mir direkt nostalgische Gefühle. Filmpalast und Lichtspielhaus, in denen ich als Schülerin und später in meiner Studentenzeit unterwegs war. Lichtreklame am Eingang die noch auffiel, weil damals noch nicht so eine Lichtermeer in der Kleinstadt existierte, wie es heute oft der Fall ist. Hellerleuchtete Filmplakate in Schaukästen, die Neugierde weckten und die Vorfreude auf neue Filme befeuerte. Lange Warteschlangen am Kassenhäuschen, später bei den Programmkinos nur drei, vier andere Filmfreunde, die sich im riesigen Kinosaal verloren. Die Schwingtüren am Eingang, die den Blick auf das holzvertäfelte Foyer freigaben. Kein Fastfood, keine Nachos, sondern Mars und Schokolade an der Theke. Cola in Flaschen statt im 1-Liter-Becher. Das Taschengeld war knapp und man musste genau kalkulieren, ob diese Extras drin waren. Der große Kinosaal in verblichener Pracht, Holzstühle, aber viel Beinfreiheit. Die Leinwand riesig, der Sound bescheiden, aber keine Lärmlawine überrollte einen beim Zuschauen. Die übliche langweilige Reklame. Eine Zigarettenreklame nach der anderen. Der Duft nach Freiheit und Abenteuer. Dazwischen Reklame für alkoholische Getränke (die man wegen der Geselligkeit und als guter Gastgeber benötigte). Endlich der Bauchladen mit Eis und dann ging es los. Die Lichter erloschen. Es wurde ruhig im Kino. Kein Handy bimmelte, keine Popcornschlachten, kein Rascheln von Fastfoodverpackungen. Abtauchen in die Filmwelt. Filme in Überlänge gab es selten, was gut war, wegen der harten Sitze. Endlose Fortsetzungsreihen erfolgreicher Filme weitgehend unbekannt. Unendliche Remakes noch nicht in Sicht. Stattdessen viele unverbrauchte Filmideen.
    Ach ja, früher war alles anders und mit steigendem Alter erfreue ich mich an nostalgischen Reminiszenzen. Vielen Dank für dein Bild.
    Chrisap
  • | Thor | 18. Februar 2006, 18:14

    Hi Claud, das es sowas noch gibt. Schön eingefangen. Der Nostalgietouch ist fühlbar und die warmen farben laden ein. Gefällt mir gut. Hätte man vielleicht noch etwas entzerren können; so stürzt die Wand rechts schon etwas nach innen. Ansonsten weiter so. Liebe Grüße, Thor.