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Fiat Dino Coupe 2400  V6  Bertone 1972

Fiat Dino Coupe 2400 V6 Bertone 1972

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Volkhard Baumann


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Fiat Dino Coupe 2400 V6 Bertone 1972

Warum heißt ein Fiat "Dino". Dino ist die Kurzform von Alfredino (Alfredo) der geliebte und früh verstobenen Sohn von Enzo Ferrari. Dino war an der Entwicklung eines aufwendigen und kommpakten V6 Rennmotor mit 4 obenliegenden Nockenwellen für die damalige Formel 2 beteiligt. Da Ferrari für die, von der Homologation geforderten 500 Triebwerke nicht die Kapazität hatte, wurde mit Fiat ein Werkvertrag über den Bau der Dino V6 abgeschlossen. Die Aggregate wurden in Varianten von 1,5 bis 3,0 Liter Hubraum gebaut und auch von Fiat in ihren hochwertigen Sportwagen verwendet. Auch die Fahrwerke der Fiat Dinos stammte aus dem Rennsport, von ZF das Getriebe. Entworfen und gebaut wurde das Dino Coupe 2400 bei der Carrozeria Bertone Turin.
Meinen Dino, Baujahr 1972, hatte ich seit 1981 in einer Scheune abgestellt und unter Schmerzen 2015 verkauft. Der sehr nette Käufer des Dinos hat in sehr aufwendig restaurieren lassen. Das Foto zeigt den jetzigen Zustand. Info Wiki, Zwischengas.com

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht Volkhard Baumann ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Jürgen Martin 5. Juli 2021, 18:56

    Ein sehr schöner Hingucker
  • Volkhard Baumann 5. Dezember 2020, 16:07

    Hallo Norbert,
    der Originallack meines Dinos war nach über 40 Jahren noch gut erhalten und ohne jeglichen Rost, er sollte eigentlich so erhalten werden. Der Neubesitzer hat den Dino aber dann doch in mehreren Schichten neu lackieren lassen, daher der etwas übertrieben wirkende Glanz.
    Das ursprüngliche Blau wurde aber exakt getroffen.
    Danke für deinen Kommentar.
    Gruß,  Volkhard
  • knappno 5. Dezember 2020, 10:59

    Ein Traum,

    auch in blau gefällt mir das Auto sehr gut.

    Gruß Norbert
  • Hilmar Brunow 21. Oktober 2020, 2:26

    In der Linienführung und Schlichtheit kommen auch das erste Audi 100 Coupe und der Manta A

    Wie oft malt der eine vom anderen ab ...

    LG hb
  • T. Schiffers 29. September 2020, 21:38

    sehr selten...und wunderschön...die farbe ist aber schon arg knallig...für so nen edlen klassiker.tino
    • Volkhard Baumann 1. Oktober 2020, 15:08

      Ich war auch erstaunt über die neue Brillianz, es sollen mehrere Farbschichten sein (Klarlack?). Blau war er schon immer. Der Motorumbau zum Einspritzer hat die Gasannahme leider verschlechtert (jetzt 230 PS).
      Volkhard
  • Angelo 20 28. September 2020, 13:53

    Bertone der Karosserieschneider,der Lagerfeld der Autobauer.
    Einsame Klasse und Bärenstarkt von Dir fotografiert.
    • Volkhard Baumann 28. September 2020, 15:21

      Ja, wenn ich an Miura oder Khamsin denke, Bertone hat aber auch Allerweltautos wie den VW Polo entworfen.
      Danke für deinen Kommentar

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Kamera NIKON D750
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 52.0 mm
ISO 200

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