7.830 11

DieKrause


Premium (Pro), CGN

fesch

Sehen diese beiden Damen nicht einfach umwerfend aus?
Mir fiel zu diesem Foto das Lied der "Bläck Fööss" ein: Drink doch ene met (Trink doch einen mit).
Klar, das Glas Kölsch gehört auch zum Straßenkarneval dazu.
Böse Zungen behaupten ja, dass es sich bei den Kölsch-Gläsern, die 0,2 l fassen, um Reagenzgläser handelt...

Im Straßenkarneval muss man mindestens einmal mitgefeiert haben, um die Mentalität der Rheinländer zu begreifen.
Er hat nur wenig mit den bunten Bildern der Karnevalsumzüge oder Sitzungen, die im Fernsehen gezeigt werden, zu tun.
Der Straßenkarneval findet in jeder Kneipe, in jedem Geschäft, in jedem Büro in irgendeiner Form statt.
Niemand wundert sich, wenn wild Kostümierte von Weiberfastnacht bis Fastnachtsdienstag (Veilchendienstag) im Supermarkt oder in der Bank sind, in den Bahnen fahren oder abends singend (und trommelnd!) durch die Straßen nach Hause ziehen.
Es ist einfach diese Feierfreudigkeit, dieses Lebensgefühl der Region, das unweigerlich zur Kölner Identität gehört - und das seit Jahrhunderten.

Kommentare 11