11.420 6

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Ferropolis 28

Im sachsen-anhaltinischen Gräfenhainichen, auf dem ehemaligen Braunkohleabbaugebiet Golpa Nord, befindet sich Ferropolis - die Stadt aus Eisen. Inspiriert durch eine Idee des Bauhauses Dessau wurde das Gelände im Rahmen der Expo 2000 zu einem Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur verwandelt. Hier können eindrucksvolle stillgelegte Bergbaugeräte in unglaublichen Dimensionen besichtigt und zum Teil auch bestiegen werden. Ferropolis ist ein Freilichtmuseum, ein Industriedenkmal, eine Konzert- und Veranstaltungslocation, ein Themenpark und ein Campingplatz zugleich. Das ehemalige Tagebaugebiet wurde geschwemmt und Ferropolis liegt nun auf einer Halbinsel im neu entstandenen Gremminer See.
Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass man in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Baggern campen kann. Glücklicherweise waren bei unserem Besuch nur wenige Camper da. Diese hätten uns sonst die Fototour vermasselt.

Kommentare 6

  • Herbert Rulf 2. Juli 2021, 23:39

    Ich finde dass sich die wenigen Camper ganz gut ins Bild einfügen und als Größenvergleich sogar mal ganz wichtig sind. Wenn man sich das Schaufelrad des Baggers und dazu die Wohnwagen ansieht dann kriegt man erst eine richtige Vorstellung.
    LG, Herbert
  • JOKIST 2. Juli 2021, 21:26

    Dein Fotomotiv vom Großraumbagger ist beeindruckend 
    und die fotografische Umsetzung perfekt.

    Ingrid und Hans
  • Vitória Castelo Santos 2. Juli 2021, 16:38

    Sehr schön ! das Motiv und das Bild !
    LG Vitoria
  • Blula 2. Juli 2021, 8:55

    Das ist eine Technik, die man einfach auch mal mit eigenen Augen gesehen haben sollte. Dieses Monster hast Du prima und in seiner vollen Größe ins Bild gesetzt.
    LG Ursula
  • Aldo Consani 2. Juli 2021, 8:35

    Queste tue interessanti foto mi ricordano quando da piccolo costruivo col MECCANO ( il Lego degli anni 40,50) oggetti del futuro con la mia  fantasia . complimenti Thomas.
  • jopixl 2. Juli 2021, 8:00

    hier sieht man mal die beeindruckende Maschine in Gänze...klasse fotografiert!
    VG Jo