3.528 2

Vasco Schröder


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Farbmanagement

ein kurzes Beispiel, dass Farbmanagement und Farbräume praktisch darstellt.

links das Bild mit den Farben, die sRGB abdeckt
in der Mitte Adobe RGB und rechts die Farben, die mein Drucker (HP Z3100) auf Hahnemühle Baryta FB darstellt.
Das Foto selbst ist ein RAW aus einer Nikon D3 mit PS in ProPhoto "entwickelt" mit Standardeinstellungen

soviel zum thema..sRGB reicht, der drucker kann eh nich mehr *

Kommentare 2

  • Vasco Schröder 7. Dezember 2009, 12:02

    gesagt getan... es ist in der tat aussagekräftig..
    aber es ist nicht scanbar... die unterschiede sind natürlich minimal und nach dem scannen kaum noch darstellbar, da ich hier ja ein sRGB bild hochladen muß. wie sollen da die farben ausserhalb darstellbar sein?.. nur dadurch, dass die anderen zusammengeschoben werden.
    du kannst gerne mal vorbeikommen und dir den druck ansehn ;-)
    es ist vorallem so, dass das foto mit dem größeren farbraum lebendiger wirkt. besonders die schatten im grün sind besser durchzeichnet und es wirkt frischer.
  • Vasco Schröder 6. Dezember 2009, 21:37

    wer lesen kann, ist klar im vorteil...

    das rechte bild IST der farbraum meines druckers auf HM papier und nicht prophoto!