Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

M.A. Richter


Free Mitglied

Familienausflug

Auf der Ilmenau - Lüneburger Heide.

Irgendwie bildet dieses Bild nicht ab, was ich gesehen habe - irgendetwas stört mich. Nur ich weiss bisher nicht, was es ist. Habt Ihr eine Idee?
Ich denke, es ist nicht das leichte Rauschen des Hintergrunds, das nur durch den Nebel und die Unschärfe kommt.

LG Matthias

Kommentare 15

  • Guido Seitz 9. März 2009, 8:57

    Gefällt mir richtig gut, die Stimung kommt sehr gut rüber.
  • Helmut - Winkel 29. September 2006, 16:51

    Hättest Du nicht auf etwas für Dich "fehlendes oder störendes" in dieser für mich allemal stimmungsvollen Aufnahme hingewiesen, dann hätten auch die meisten Kommentatoren - nicht danach Ausschau gehalten. Nun - vielleicht vermisst man den sonst üblich starken Kontrast. Aber dramatische Wolken - und Lichterscheinungen sind ja im Allgemeinen nicht die Regel sondern die Ausnahme. Und das sanfte Flair des Motives ist doch auch reizvoll. Die einzige Idee, die ich habe, das Bild vielleicht noch "aufzuwerten" wäre: einen farblich helleren, dezenten Rahmen auszuwählen.
    LG von Helmut
  • Harald Dittrich 22. August 2006, 7:19

    Äußerst stimmungsvoll!

    Gruß, Harald
  • M.A. Richter 21. August 2006, 14:55

    Vielen Dank für die Anmerkungen!

    LG Matthias
  • Rico K. 21. August 2006, 9:58

    wunderbare morgendliche stimmung!
    gruß, rico
  • Nils Brüsehaber 18. August 2006, 9:39

    Mh schwierig zu beurteilendes Bild.
    Fände vom Bildaufbau einen niedrigeren Standpunkt auch besser. Eine Tonwertkorrektur hätte bessere Kontraste ins Bild gebracht und das Rauschen stört mich irgendwie.
    Aber solche Stimmungen im Zwielicht einzufangen ist ja wirklich sehr schwierig. Finde auf jeden Fall, dass es ein stimmungsvolles Bild geworden ist.
    Gruß Nils
  • Stephan Norff 18. August 2006, 8:51

    Ich find nur den Rahmen zu dick. Er staucht das Bild irgendwie zusammen. Möglicherweise sind zuviele Bäume drauf, eine "flachere Perspektive", sprich mehr Ilmenau und weniger HG würde den Zug der Schwan-Familie mehr betonen...
    Ist alles nur eine Vermutung... das Bild ist trotzdem - so wie es ist - klasse. Schön finde ich auch die Rinder (?) links hinter dem Zaun auf der Wiese...
    vlg. Stephan
  • Barbara Helms 18. August 2006, 7:45

    Ich finde du hast die romantische Morgenstimmung sehr gut eingefangen und die zarten Farben passen wunderbar dazu. MIch stört nichts an dem Bild.
    LG Barbara
  • M.A. Richter 18. August 2006, 7:33

    @all: Dankeschön.
    @Phillip: Mir gefällt die Schwanenfamilie gerade am unteren Bildrand. Vielleicht war ich bei der Aufnahme einfach zu weit weg.
    Was die Verwendung von Film angeht, kannst Du recht haben. Auf Velvia 50 wären die Farben bestimmt schöner. Auch scheint der Sensor (Vollformat) mit besonders weichem Licht weniger (Tontrennung) zurechtzukommen.

    LG Matthias

    www.heidelicht.de
  • Reiner Erdt 18. August 2006, 0:14

    Schönes Familienbild,
    das Neblige ist doch nicht sclecht.
    r.e.
  • Philipp Leibfried 17. August 2006, 23:14

    Die Beleuchtung ist jedenfalls mal wunderbar, und der neblige Hintergrund wirkt sehr stimmungsvoll. Die Schwanenfamilie ist aber zu nah am unteren Bildrand, was das ganze etwas aus der Balance bringt.

    Wenn es nicht das abbildet, was Du gesehen hast - vielleicht würde es auf Film etwas weniger kontrastreich kommen, oder der Nebel würde besser rauskommen. Nur so ein Gefühl...

    Herzl. Grüße
    -Philipp
  • Carinthia 17. August 2006, 22:59

    Das ist schwierig, denn wir haben diese Lichtsituation nicht erlebt. Sie wirkt aber für mich so sehr stimmig.

    lgC
  • Birgit O. 17. August 2006, 21:37

    Tja, ich kann auchnicht wirklich etwas entdecken, dass mich stört. Ich finde es wunderschön!
    Gruß, Birgit
  • H. Antopetz 17. August 2006, 21:34

    Ich finde es wunderbar. Vielleicht hast Du das Rot des Himmels deutlicher gesehen.
    Aber ich finde es auch so sehr ausdrucksstark. LG aus Berlin
  • Fred Pechardscheck 17. August 2006, 21:29

    Herrliche Morgenstimmung. Traumhaft.

    Gruß Fred