19.456 4

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

(Ex-) Champion

Der Finne Marcus Grönholm war 2000 und 2002 Rallye-Weltmeister. Bei der 67. Rally Sweden im Februar 2019 löste er sein Geburtstagsgeschenk von seinem 50. Geburtstag ein, ein weiterer Start bei der Rallye Schweden. Dafür wurde dem zweifachen Rallye-Weltmeister ein Toyota Yaris WRC vom Toyota Gazoo Racing Team zur Verfügung gestellt. Grönholm kannte diesen Toyota zum einen von Testfahrten und zum anderen von Showfahrten über eine Prüfung bei der Rallye Finnland. An Grönholms Seite saß wie gewohnt sein Schwager Timo Rautiainen. Gemeinsam gewannen sie die Rallye Schweden fünf Mal und teilen sich damit den ersten Rang der ewigen Bestenliste mit Stig Blomqvist.
Am 5. Februar 2019 wurde Marcus Grönholm allerdings bereits 51 Jahre alt.
So richtig perfekt kam er dann aber mit dem World Rally Car der neuesten Generation doch nicht zurecht. Am Ende schaffte er es mit großer Mühe bis auf Platz 38. Als er auf einen weiteren Start angesprochen wurde, sagte er nur: "Vergesst es!"

Bewegte Bilder von diesem Einsatz seht ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=3kEjy6ISPvw

Happy Birthday Marcus Grönholm
Happy Birthday Marcus Grönholm
Lutz Bittag

Kommentare 4

  • Eifelpixel 26. Februar 2019, 7:32

    Alter und neue Technik sind nicht immer vereinbar
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Jenss 25. Februar 2019, 21:52

    Schön erwischt — und die Hintergrundinfos wie immer top! (Bei uns wirds ja wohl nix mit Schnee diesen Winter...)
  • Christof Hannig 25. Februar 2019, 20:58

    Ich glaube er hatte sich mehr versprochen!? Du hast Ihn hier jedenfalls tadellos ins Bild gebracht!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Jost Herbert 25. Februar 2019, 19:51

    Hätte er eventuell mit einem "alten" Wagen mehr Erfolg gehabt ? ...
    Aber auf dein Foto hat er es geschafft, das ist ja auch schon ganz gut! ;)
    LG, Herbert

Informationen

Sektion
Ordner Rallye 2019
Views 19.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-200mm f/2.8L USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Geo