Zurück zur Liste
Europacity: Der ehemalige Kornversuchsspeicher am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal

Europacity: Der ehemalige Kornversuchsspeicher am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal

12.721 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Europacity: Der ehemalige Kornversuchsspeicher am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal

Europacity – Deutschlands größte urbane Baustelle liegt in Berlin-Moabit am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.
Europacity – das werden 3000 Wohnungen, davon 15% sozial, und 16.000 Büro- und Einzelhandels-Arbeitsplätze.
Fertige Häuser sind bereits vermietet oder als Wohneigentum verkauft. Die Quadratmeterpreise sind heftig.
https://europacity-berlin.de/

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Der ehemalige Kornversuchsspeicher am Nordhafen ist ein denkmalgeschützter Backsteinbau von 1897/98.
Er diente der Untersuchung der Getreidelagerung, Silo- und Schüttbodenspeicherung und Maschinenerprobung.

Nach einer künstlerischen Zwischennutzung 2018 (außen Graffiti, innen Galerie) wird er nun "saniert".
Dabei wird von der Bausubstanz so gut wie nichts erhalten bleiben, nur das ziegelrote Erscheinungsbild.
Im Innern sollen großzügige Lofts entstehen. https://gramho.com/explore-hashtag/kornversuchsspeicher

Für den besseren Überblick habe ich einen Europacity-Plan angelegt:

Europacity
Europacity
smokeonthewater

Der Speicher steht bei der Kanalbeschriftung auf Höhe des Worts "Berlin".

Kommentare 7

  • Fotobock 14. Mai 2020, 14:49

    Ich wunder mich, was noch alles gebaut werden kann. Interessant. lg Barbara
  • homwico 12. Mai 2020, 19:20

    Schön eingehüllt.
    LG homwico
  • Kurt CLAUS 12. Mai 2020, 10:34

    Die markante Verkleidung ist tatsächlich ein Hingucker und einen Auslöser wert.
    VG
  • anne47 12. Mai 2020, 2:01

    Ist doch toll, dass der Speicher weiterhin genutzt wird, wenn auch mit Lofts, dann bleibt er wenigstens noch erhalten. In Köln haben sie die Speicherhäuser (Kölner Siebengebirge) auch zu Luxuswohnungen umgebaut. Ich habe mal eine besichtigt...ist klasse geworden...allerdings nicht meine Preisklasse.
    LG Anne
    • smokeonthewater 12. Mai 2020, 2:21

      Und selbst diese Wohnungen gehen weg wie warme Semmeln. In Berlin ist nicht nur Wohnungsnot, sondern auch viel Reichtum.
      LG Dieter
    • anne47 12. Mai 2020, 13:55

      bzw. viele Spekulanten
    • smokeonthewater 12. Mai 2020, 18:06

      Wenn der Senat das Immo-Tafelsilber verhökert, setzt er sich auch solche Läuse in den Pelz. Aber auch bei den Luxusneubauten werden sicher einige Eigentumswohnungen an Spekulanten gehen.