Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detlef Möller Astro


Basic Mitglied, Paarsch

Eulennebel M97

Hallo Forengemeinde,

nach 8 Monaten Astroabstinenz bin ich endlich mal wieder zu einem
Astrofoto gekommen.Im Winter ist mir ein gebrauchter 6" RC preiswert
zugefallen, den wollte ich jetzt mal auf seine Abbildungsqualität testen.
Mit einen AP 0,8 Reducer/Flattener ( für Refraktoren)habe ich mal auf den Eulennebel gehalten. Mein Fazit , bei guter Kollimierung ist der durchaus zu gebrauchen.

Montierung : CGEM
Optik : GSO RC6 mit 0,8 Reducer
Kamera : Atik 314 LC
Guiding : Smartguider 1 an InEd 70/420
Belichtung . 45 x 5 min.
Bildbearb. : DSS , Fitswork , Acdsee 6,0

Gruß Detlef

Kommentare 7

  • Detlef Möller Astro 12. März 2013, 7:16

    Hallo miteinander,

    ich danke Euch für die positiven Anmerkungen.
    Hoffe das ich den kleinen RC in der Galaxienzeit noch oft zum Einsatz bringen kann.

    LG Detlef
  • Achim Reinhardt 11. März 2013, 20:26

    Gefällt mir!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Wolfgang WYY 9. März 2013, 13:09

    Hallo Detlef,
    die Aufnahmeserie ist dir sehr gut gelungen!
    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 8. März 2013, 17:25

    Hallo Detlef,
    Gefällt mir sehr gut dein Eulennebel,
    Ich würde sagen Test bestanden, auch wenn du noch ein wenig an dem 6" RC arbeiten mußt.
    Super.
    Gruß
    Rainer
  • Rudolf Dobesberger 8. März 2013, 15:09

    Hallo Detlef!

    Schöne Eule und gratuliere zum Schnäppchen.

    LG Rudi
  • Detlef Möller Astro 8. März 2013, 13:27

    Hallo Bernd ,

    ganz noch nicht , muß ihn noch mal am Stern kollimieren, die Sterne auf der linken Bildseite waren nicht ganz sauber, hab ich entwas Kosmetik betrieben.
    Aber für 300 Eulen war das kein Fehlgriff.

    Gruß Detlef
  • zirl 8. März 2013, 11:01

    Hi Detlef,

    sehr schöne Eule, den RC scheinst du ja im Griff zu haben...

    LG

    Bernd